Pressemitteilungen

Chronologisch und übersichtlich finden Sie hier die Pressemitteilungen der bbw Hochschule zu besonderen Ereignissen im Hochschulalltag - mit allen wichtigen Informationen in Text und Bild. Für Ihre redaktionelle Arbeit können Sie unsere Presseinformationen unter Angabe des Copyright-Hinweises frei verwenden.

Wenn Sie zu einer unserer Pressemeldungen oder zu einem Thema aus unseren Fachbereichen Näheres recherchieren möchten und eine Expertenmeinung brauchen, helfen wir Ihnen gern weiter. Wir vermitteln Ihnen die richtige Person für ein Gespräch oder ein Interview.

08.08.2019

bbw Hochschule zum Semesterstart mit modernisiertem wirtschaftswissenschaftlichem Bachelor-Studium

Mit einem nahezu komplett modernisierten Bachelor-Studienangebot im Fachbereich der Wirtschaftswissenschaften tritt die bbw Hochschule zum bevorstehenden Wintersemesterstart an. Dadurch werden sowohl Inhalte, als auch der Studienaufbau an den Bedarf der Wirtschaft, aktuelle Branchenentwicklungen, zu erwartende Trends und günstigere Studienabläufe angepasst. Alle Änderungen sind bereits durch den Berliner Senat genehmigt. Sie betreffen ausschließlich die neu beginnenden Studiengänge. Die Bewerberinnen und Bewerber sind über sämtliche Neuerungen informiert. Die Master-Studiengänge werden unverändert angeboten.

02.05.2018

Digitale Health-Innovationen im Haus der Wirtschaft

Das Health Reality Lab Network (HLaN) unterstützt Startups beim Marktzugang. Die Vernetzung aller Akteure durch innovative digitale Lösungen kann das deutsche Gesundheitswesen deutlich besser und effizienter machen. Gerade in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg gibt es dafür noch erhebliches Potenzial. Das neue Projekt Health Reality Lab Network (HLaN) will dazu einen wesentlichen Beitrag leisten.

11.07.2017

Neue Kanzlerin an der bbw Hochschule

Anfang Juli hat Heide Traemann als neue Kanzlerin der bbw Hochschule ihre Arbeit aufgenommen. Hier wird sie an der Seite des Rektors und der Studienleiterin ab sofort die Hochschulverwaltung und die Haushaltsverantwortung übernehmen. Heide Traemann kommt von der Technischen Hochschule Brandenburg. Dort war sie von 2012 bis 2017 Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation, PR und Marketing.

25.04.2017

Zehn Jahre bbw Hochschule: Es gibt viele Gründe zu feiern - Festakt mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin

Mit einem Festakt feierte die bbw Hochschule am 25. April 2017 im Berliner "Estrel" ihren 10. Geburtstag. Dafür hat sie als inzwischen größte private, staatlich anerkannte Hochschule in Berlin- Brandenburg, die ihre Wurzeln in der regionalen Wirtschaft und ihren Sitz in Berlin hat, viele gute Gründe. Dazu gehören die richtigen Ideen zur richtigen Zeit, viel Engagement, Durchhaltevermögen und starke Partner.

12.01.2017

Heute ist sie 10 Jahre jung: Die bbw Hochschule

Noch ist der Geburtstags-Buddybär ein Eisbär, aber ein Ideenwettbewerb wird das ändern. Mit Geburtstagstorte und Empfang für die Studierenden, Lehrkräfte und Hochschulmitarbeiter/-innen erinnerte sich die bbw Hochschule an den Tag ihrer Gründung - heute vor 10 Jahren - und an wichtige Stationen ihrer Entwicklung.

02.07.2015

Studium - Praktikum - Job - Karriere: Erster branchenübergreifender Recruiting Career Day an der bbw Hochschule

Mit ihrem ersten branchenübergreifenden Recruiting Career Day eröffnete die bbw Hochschule am 25. Juni 2015 mit unerwartet großer Resonanz eine neue Veranstaltungsreihe, um interessierten Unternehmen der Region, die Möglichkeit zu geben, direkt Fach- und Führungskräfte zu gewinnen und ihren Studierenden und Absolventen den Berufseinstieg zu erleichtern.

28.04.2015

bbw Hochschule vom Wissenschaftsrat reakkreditiert

Die bbw Hochschule, die Hochschule der Wirtschaft für die Wirtschaft in Berlin und Brandenburg, ist für weitere fünf Jahre durch den Wissenschaftsrat institutionell reakkreditiert. Hochschule und akademische Abschlüsse sind damit auch zukünftig staatlich und international anerkannt.

12.05.2014

bbw Hochschule mit erfolgreicher erster Teilnahme an der Langen Nacht der Wissenschaften 2014

Auch in diesem Jahr öffneten wieder zahlreiche Einrichtungen in Berlin und Brandenburg in der Nacht zum Sonntag ihre Türen und luden Besucher zu einem Einblick hinter die Kulissen ein. Ganz nach dem Motto "Schau rein, schlau raus - Die klügste Nacht des Jahres" fand am Samstag, den 10. Mai 2014, zum 14. Mal die Lange Nacht der Wissenschaften statt und auch die bbw Hochschule war in diesem Jahr unter den zahlreichen Teilnehmern vertreten.

27.06.2012

Neue Studiengänge an der bbw Hochschule: Start ab Herbst 2012!

Bachelor- und Masterstudiengänge von Elektrotechnik bis Wirtschaftskommunikation Nicht nur in den klassischen, auch in neuen technologie- und wirtschaftswissenschaftlichen Un-ternehmensbereichen braucht die Wirtschaft bundesweit schon jetzt gut qualifizierte und mit ak-tuellem Wissen ausgestattete Ingenieure und Wirtschaftswissenschaftler.

19.06.2012

Keine Abbrecher

Die Studenten an der bbw Hochschule zeigen Durchhaltevermögen. Bisher gibt es keine Studienabbrecher.

"Prenzlauer Zeitung" vom 09.-10.06.2012

07.03.2011

bbw in Presse

Die bbw Hochschule wächst und sucht deshalb zum nächsten Semesterstart für den Hauptsitz Berlin und weitere Zweigstellen

07.03.2011

Interview mit Prof. Dr. Herbert Grüner

Wirtschaftswissenschaftler, seit 2007 Professor an der Kunsthochschule Berlin, seit Beginn der 1990er-Jahre in verschiedenen Führungspositionen in Hochschulen und Unternehmen sowie unterschiedlichen hochschulpolitischen Gremien, Organisationen und Vereinigungen, von Mai 2010 bis April 2012 Rektor der bbw Hochschule.