Incoming

APS - Zertifikat der Akademischen Prüfstelle

Die Akademische Prüfstelle (APS) prüft die Dokumente von Bewerber:innen, die sich mit einem chinesischen, vietnamesischen oder indischen Schul- oder Hochschulabschluss für ein Studium in Deutschland bewerben möchten. Im Falle der positiven Überprüfung, erhalten Sie ein Zertifikat. Durch diesen Vorgang soll das Bewerbungsverfahren an deutschen Hochschulen vereinfacht und die Ausstellung eines Visums beschleunigt werden.

Zusatzinformationen für Bewerber:innen aus Indien

Aufgrund des hohen Andrangs an Bewerbungen bei der APS Stelle Indien werden Bewerbungen zum Sommersemester 2024 ausnahmsweise auch ohne APS-Zertifikat geprüft. Bitte beachten Sie jedoch, dass für den Versand der Immatrikulationsunterlagen ein gültiges APS-Zertifikat eingereicht werden muss.

Bewerber:innen mit indischen Abschlüssen, die sich bereits in Deutschland befinden, benötigen derzeit kein APS-Zertifikat für die Bewerbung, unabhängig von dem gewünschten Studienprogramm.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der APS Stelle in Indien.

Akademische Prüfstelle Indien
Gate No. 3, DLTA Complex, R.K. Khanna Stadium
1 Africa Avenue 110029 New Delhi
info@aps-india.de
www.aps-india.de/

Zusatzinformationen für Bewerber:innen aus der Volksrepublik China

Zusätzlich zu den notwendigen Bewerbungsunterlagen muss das APS-Zertifikat vorgelegt werden. Sie erhalten dieses Zertifikat bei:

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
-Kulturreferat- Akademische Prüfstelle
Landmark Tower 2
Office 03118
8, Dongsanhuan Beilu
Chaoyang District
100004 Beijing
Tel: +86 (0)10/65 90 - 7139
kuaps@163bj.com
www.aps.org.cn

Zusatzinformationen für Bewerber:innen aus Vietnam

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
29, Tran Phu
Hanoi
Telefon: (0084 4) 845 38 36
germanemb.hanoi@fpt.vn
www.hanoi.diplo.de

Internationale Studiengänge

Hier erhalten Sie einen Überblick über unser englischsprachiges Studienangebot.

Studieren in Berlin an der bbw Hochschule

Studieren in Berlin

Studieren und leben in der aufregendsten Metropole Europas.

Anmeldung zum Studium an der bbw Hochschule

Onlinebewerbung

In wenigen Schritten zu Ihrer Studienanmeldung an der bbw Hochschule.