Über uns Die bbw Gruppe

Die bbw Gruppe ist das starke Fundament der bbw Hochschule. Seit ihrer Gründung wird die bbw Hochschule vom größten Unternehmen der bbw Gruppe, der bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH, getragen.

Das Haus der Wirtschaft in Berlin

Die bbw Gruppe, in der neben der bbw Akademie drei weitere selbstständige, gemeinnützig tätige Unternehmen als bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg verbunden sind, ist Teil eines breiten nationalen und internationalen Netzwerks von Partnerfirmen, Verbänden und Institutionen aus vielen Wirtschaftsbereichen, Kultur und Wissenschaft. Auf dieses Netzwerk kann sich die bbw Hochschule stützen.

Vor allem durch die strukturelle Verbindung der bbw Gruppe zu den Unternehmensverbänden Berlin-Brandenburg (UVB) konnte die bbw Hochschule ihre Studiengänge von Anfang an wirtschaftsnah ausrichten.

Seit nunmehr 50 Jahren ist das bbw mit einem umfangreichen Bildungs- und Beratungsangebot ein professioneller Bildungspartner für die Unternehmen der Region. Gleichzeitig steht die bbw Gruppe an der Seite öffentlicher Auftraggeber und unterstützt ihre aktive Arbeitsmarktpolitik mit innovativen Konzepten für berufliche Bildung auf allen Niveaustufen - von der Berufsorientierung, Berufsvorbereitung, über Ausbildung, Fortbildung oder Weiterbildung, Umschulung bis hin zum Studium.

Struktur

Das bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg (kurz: bbw Gruppe) besteht aus vier selbstständig und gemeinnützig wirtschaftenden Unternehmen. Die bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH ist Träger der bbw Hochschule.

Mehr Informationen dazu unter: www.bbw-gruppe.de

Die Unternehmen der bbw Gruppe

Das Haus der Wirtschaft in Berlin

bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e. V.

Der bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V. ist ein Unternehmen der bbw Gruppe. Es hat seinen Sitz im Berliner Haus der Wirtschaft, wo es vor mehr als 40 Jahren auf Initiative namhafter Berliner Unternehmen, Wirtschafts- und Arbeitgeberverbände gegründet wurde. Es agiert seitdem als gemeinnützige Institution für Bildung und Beschäftigung, ist eng vernetzt, sowohl mit regional, bundesweit als auch international tätigen Firmen, Verbänden und Vereinigungen.

karlshorst

bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH

Die bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH ist das größte Unternehmen der bbw Gruppe. Sie nutzt ihre enge Vernetzung mit der regionalen bis internationalen Wirtschaft und ihr langjähriges pädagogisches Know-how, um wirtschafts- und praxisnahe Aus- und Weiterbildung zum Vorteil von Lernenden wie auch von Unternehmen umzusetzen. Karrieren und Unternehmenserfolge werden hier gleichermaßen vorgezeichnet.