Kontakt

Wir stellen Ihnen gern unsere Studiengänge und die bbw Hochschule vor.
Vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit uns.

Rückruf vereinbaren

bbw Hochschule

Leibnizstraße 11 - 13
10625 Berlin

Tel.: +49 (0)30 / 319 909 50
Fax: +49 (0)30 / 319 909 555

E-Mail: info@bbw-hochschule.de

Mein Studium

Online Campus

Um zum Informationssystem der bbw Hochschule zu gelangen,das Ihnen Auskunft über Vorlesungen, Räume, Prüfungen und Noten gibt, nutzen Sie hier den Zugang zum Online Campus.

Lernportal

Um zu den virtuellen Kursräumen zu gelangen, die ihnen Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten bereitstellen, nutzen Sie hier den Zugang zum Lernportal.

Webmail

Um ihre hochschulinternen E-Mails abzurufen, nutzen Sie hier den Zugang Webmail-Client.



Suche

Career Service

Praktikumsberichte

Im Rahmen der Vollzeitstudiengänge mit integrierten Praxisprojekten sind zwei Praktikumsphasen vorgesehen. Die Studierenden haben die Möglichkeit, das Praktikum im In- oder Ausland zu absolvieren. Bei der Praktikumsakquise werden die Studierenden durch den Praktikum-Career-Service der bbw Hochschule unterstützt.

Nachfolgend finden Sie verschiedene Praktikumsberichte von Studierenden unterschiedlichster Studienrichtungen.

Die Berichte unserer Studenten

Ein Praktikum bei der Upcycling Deluxe GmbH

Mein Name ist Valentin, ich bin 20 Jahre alt, studiere Wirtschaftskommunikation und habe mein 2. Semester Praktikum bei der Firma Upcycling Deluxe gemacht. Upcycling Deluxe ist ein Start Up aus Berlin-Neukölln, das aus vermeintlichem Müll coole neu Produkte macht.Von der Mütze aus Kaffeesack, bis zum Gürtel aus Fahrradschlauch.

Mein Praktikum auf Sansibar - Hakuna Matata

Eigentlich wollte ich schon nach dem Abitur nach Afrika, um dort in einem Projekt zu arbeiten. Ich habe mich dann allerdings doch erst für das Studium entschieden. Mein zweites Praktikum wollte ich unbedingt im Hotel und im Ausland verbringen, um noch mehr Erfahrungen sammeln zu können. So war das zweite Praktikum in einem Studium, die optimale Möglichkeit, mir diesen Wunsch zu erfüllen.

Mein Praktikum bei der ROBINSON CLUB GmbH Hannover

Ich studiere im 2. Semester Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Tourismus- und Eventmanagement an der bbw Hochschule in Berlin. Bevor ich mich für ein Praktikum bei ROBINSON entschied, suchte ich nach einem Unternehmen das im Tourismussegment auffallend anders ist sowie marktführend, angesagt und nachhaltig.

Sri Lanka - Das Paradies am Indischen Ozean

Raus aus Deutschland, den Wintermonaten entfliehen, so habe ich mir mein Traumpraktikum vorgestellt. Frau Karth, die Praktikumsbetreuerin der bbw Hochschule, hat einen Flyer mit einer freien Praktikumsstelle auf Sri Lanka, in einem 5 Sterne Hotel an uns Studenten der per Email verschickt.

Mein Praktikum und zukünftiger Arbeitsplatz im Maritim Hotel Berlin

Alles in Allem ist die Zimmerreservierung eine Abteilung, die viel Kopfarbeit bedarf, Kreativität fördert und die richtige Strukturierung der Preise erklärt. Ich freue mich nach dem Studium hier anfangen zu dürfen und ebenfalls Arrangements entwickeln und selbst Preise bestimmen zu dürfen.

New York City - living the dream !

Einmal in New York leben und arbeiten, das war mein Traum und gehörte schon lange auf meine so gern genannte Löffelliste. Als Studierende der bbw Hochschule sind für mich zwei Praktika im Laufe meines Studiums vorgesehen. Diese Möglichkeiten schrien für mich förmlich nach der Chance ins Ausland und speziell nach New York zu gehen. Doch wie stellt man sowas an? Wo fängt man an und was ist alles zu tun?

Praktikum bei der GÖK Consulting AG "Im Projekt von A bis Z"

Mein Praktikum im Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften mit Spezialisierung im Gesundheitsmanagement absolvierte ich im Sommersemester 2015 bei der GÖK Consulting AG in Berlin. Bei einem der führenden Beratungsunternehmen für Strategieberatung, Prozessmanagement/Logistik, IT-Management und Einkaufsberatung im deutschsprachigen Gesundheitswesen bot mir dieser Praktikumsplatz ein vielseitiges, interessantes, forderndes und förderndes Aufgabenspektrum.

Praktikum bei Greta und Luis - Vom Ordertermin bis zur Kundenberatung

Da ich seit mehr als zwei Jahren als Werkstudentin im Verkauf für Greta & Luis tätig bin, entschied ich mich dafür, mein Hochschulpraktikum in diesem Unternehmen zu absolvieren, um auch die internen Zusammenhänge kennenzulernen. Die Bereiche, die ich in dieser Zeit durchlief, waren Verkauf & Kundenberatung, Onlineshop, Einkauf, Social Media und die zentrale Warensteuerung.

Praktikum im Bundeswehrkrankenhaus Berlin

Ich studiere Wirtschaftswissenschaften mit der Spezialisierung Gesundheitsmanagement und habe mein erstes Praktikum im Bundeswehrkrankenhaus in Berlin-Mitte gemacht. Mein Praktikum habe ich zehn Wochen im Bereich Qualitätsmanagement (QM) durchgeführt. In diesem Zeitraum befand sich das Krankenhaus, federführend durch das Qualitätsmanagement, in der Vorbereitung zur erneuten Rezertifizierung nach KTQ.

Enterprise Autovermietung bbw Hochschule

Seit nunmehr als 3 Jahren besteht die erfolgreiche Kooperation der bbw Hochschule mit dem Autovermieter Enterprise. Durch den Einsatz von Praktikumskoordinatorin Fr. Nina Karth, wird den Studenten ermöglicht, im Zeitraum ihres Praktikums Einblicke in die Autovermietungsbranche zu erhalten und sich in Zukunft eine Chance auf einen Einstieg in das Unternehmen zu erarbeiten.

Praktikum auf Mauritius

Auf der ITB 2013 wurde mir Herr Braunecker vorgestellt. Herr Braunecker betreibt ein Bus- und Ausflugs- unternehmen auf Mauritius namens Connections. Nach einer kleinen Unterhaltung bot er mir an, sich umzuhören wie das ist mit einem Praktikumsplatz in einem Hotel auf Mauritius aussieht. Zum meinem großen Erstaunen meldete sich auch kurz darauf Herr Patrick Tse von dem Hotel La Plantation Resort & Spa und bot mir an, ein Praktikum dort zu absolvieren.

... einmal eine frontlinerin sein!

Mein letztes Praktikum hat mich nach Hamburg zu frontlineshop.com gebracht, dort habe ich die einmalige Möglichkeit erhalten mein Portfolio erweitern zu können und die Perle überhaupt unter den Streetfashion Anbietern kennenzulernen.

MAN Diesel Turbo AG

Die MAN Gruppe existiert seit 1758 und ist eines der führenden Nutzfahrzeug‐, Motoren‐ und Maschinenbauunternehmen Europas mit jährlich rund 15,8 Mrd Umsatz und weltweit etwa 54 300 Mitarbeitern. MAN ist Anbieter von Lkw, Bussen, Dieselmotoren, Turbomaschinen sowie schlüsselfertigen Kraftwerken und hält in allen Unternehmensbereichen führende Marktpositionen.

Tchibo, mehr als nur Kaffee

Bevor ich mich dazu entschied, mich bei Tchibo zu bewerben, war es für mich wichtig einen nachhaltigen Arbeitgeber zu finden, der einerseits auf den immer wichtiger werdenden ökologischen Standard eingeht und andererseits, moderne Personalführung beachtet.

Praktikum bei der Invariant Immobilien und Consulting GmbH

Mein erstes Pflichtpraktikum absolvierte ich im Rahmen meines Studiums mit dem Schwerpunkt auf Wirtschaftskommunikation für die Dauer von zwei Monaten bei der Invariant Immobilien & Consulting GmbH, einem Beratungsunternehmen für Gewerbeimmobilien mit Schwerpunkt Büroflächenvermittlung.


Nicht nur "irgendwas mit Medien" - Praktikum beim Medienboard Berlin-Brandenburg

Mein Praktikum im 2. Semester des Studiengangs Medienmanagement absolvierte ich in der Zeit von Juli bis September 2013 bei der Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH. Das Medienboard ist die erste Anlaufstelle für alle Kreativen der Film- und Medienwirtschaft in Berlin-Brandenburg.


Mein Praktikum bei jobs in time medical GmbH in der Friedrichstraße

Ursprünglich habe ich mein Praktikum bei einem kleinen Startup Unternehmen im Bereich Personalvermittlung begonnen. Durch sehr unglückliche Umstände löste sich das Unternehmen eine Woche nach Praktikumsbeginn auf und ich stand quasi von einem auf den anderen Tag ohne meinen Praktikumsplatz da. In meiner Not wandte ich mich an die bbw Hochschule und bekam sofort einen Gesprächstermin. Nachdem ich Frau Karth meine unglückliche Situation geschildert habe, hat sie alle möglichen Hebel in Bewegung gesetzt und mir prompt für den nächsten Tag zu einem Vorstellungsgespräch verholfen. Das war der wunderbare Beginn meines Praktikums beim Zeitarbeitsunternehmen jobs in time medical GmbH.

Long Beach Resort

Vietnam ist wirklich ein sehr schönes Land. Besonders die sogenannte Schatzinsel Vietnams, Phu Quoc Island. Ich war anfangs sehr skeptisch was mein Praktikum hier betrifft. Doch diese Skepsis war schon bei meiner Ankunft hier verflogen.

Mein Praktikum bei Paul Sanders

Ich habe mein zweites Praktikum wieder bei der gleichen Agentur absolviert, bei der ich im vorherigen Jahr schon einmal ein 3 monatiges Praktikum gemacht habe. Damals hieß die Agentur noch HochSandersBarduhn, aber da in sich die Partner in der Zwischenzeit von einem Mitarbeiter trennten wurde der Name nun zu Paul Sanders geändert. Weiterhin wurde die Rechtsform des Betriebes zu einer GmbH geändert.


Arbeiten auf AIDAmar

AIDA Cruises kombiniert die schönsten Elemente, die einen Urlaub unvergesslich machen. In den schiffseigenen Wellnessoasen kann man entspannt die Seele baumeln lassen, am nächsten Tag die Metropolen der Welt entdecken oder die Unterwasserwelt der Meere erkunden.

Out the Back Australia

Für mich stand von Anfang an fest, dass ich während meines Studiums noch einmal ins Ausland möchte. Die Praktikumsphase war dafür wie geschaffen. Nachdem ich bereits ein Jahr in den USA verbracht hatte, sollte es diesmal an das andere Ende der Welt gehen, wobei ich mich sowohl für Neuseeland als auch für Australien interessierte. Über die bbw Hochschule und Frau Karth erfuhr ich Anfang des Jahres 2013 von "Out the Back Australia" im Outback Queenslands.

Mein Praktikum bei Filmpool

Das Unternehmen "Filmpool" wurde im Jahre 1974 in Köln gegründet. Seither produzieren sie unterschiedlichste Formate für verschiedene Fernsehsender, wie "RTL 2", "Sat.1" und "RTL". Sie sind u.a. verantwortlich für Produktionen, wie "Tatort", "Prager Botschaft" und "Richterin Barbara Salesch". Seit Dezember 2011 hat "Filmpool" einen weiteren Sitz in Berlin. Hier werden Scripted Docus wie "Berlin Tag und Nacht" und "Familienfälle" gedreht. Ich war acht Wochen lang in der Produktion "Familienfälle" tätig.

Mein Praktikum bei der Wisch Engineering GmbH

"Firmen am Brunsbütteler Damm" mit dieser Eingabe bei Google begann mein Praktikum bei der WISCH Engineering GmbH. Der Gedanke dahinter "In Spandau, bekannt als traditionsträchtiger Industriebezirk, werde ich doch wohl ein Praktikum finden." Ich landete bei einem Zeitungsartikel aus dem Spandauer Volksblatt "Aus Spandau in die weite Welt" der über die Firma berichtete.

Content is King - Mein Praktikum in der Online-Marketing Redaktion bei Mister Spex

2007 war es in Deutschland noch kaum vorstellbar, Korrektionsbrillen über das Internet zu verkaufen. Und genau das reizte vier junge Männer, die sich als Gründerteam zusammen getan haben, um ein Unternehmen mit diesem Schwerpunkt zu gründen. Diese Idee sollte der Grundstein für ein erfolgreiches Geschäftsmodell werden. Mit einer Leidenschaft für Brillen und einem großen Know-how an fachlichen Kenntnissen, hat es das Berliner Start-Up in kürzester Zeit geschafft, sich am Markt zu etablieren und ist inzwischen Deutschlands größter Online-Optiker und beschäftigt bereits über 150 Mitarbeiter am Standort Berlin Prenzlauer Berg.

Einmal China und zurück!

Es begann Anfang Januar dieses Jahres, als Jenny Hofmann, Managerin der Praktikumsvermittlungsagentur "InternChina" einen Vortrag an unserer Hochschule hielt. Da ich bereits letztes Jahr lange Zeit im Ausland verbracht hatte, reizte es mich umso mehr, eine neue Kultur kennenzulernen.

Mein Praktikum bei den Sana Kliniken Berlin-Brandenburg

In der Trägerschaft der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH befinden sich derzeit drei Kliniken, das Sana Klinikum Lichtenberg, das Sana Krankenhaus Templin sowie die Akutklinik der Sana Kliniken Sommerfeld. Wesentliche Verwaltungsbereiche - wie zum Beispiel die Personalabteilung, die Abteilung Finanzen und Rechnungswesen, das Kaufmännische Controlling und das Medizincontrolling - sind dabei zentral organisiert.

Praktikum in der Universal Hall

Die Universal Hall GmbH befindet sich im Herzen vom Berliner Stadtbezirk Moabit. Ursprünglich wurde die Halle in den Jahren von 1889 bis 1890 als Pumpwerk erbaut. Zur Eventlocation wurde das denkmalgeschützte "Pumpwerk VIII Moabit" in dem Zeitraum von 1993 bis 1995.

Praktikum bei der Mercedes-Benz Bank AG

"Zukunft serienmäßig". Unter diesem Motto stand mein diesjähriges Praktikum - denn alles drehte sich rund um die 64. Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main. Mein 5-monatiges Praktikum absolvierte ich bei der Mercedes-Benz Bank AG in Berlin.


Charité

Die Charité zählt zu den größten Universitätskliniken Europas. Hier forschen, heilen und lehren Ärzte und Wissenschaftler auf internationalem Spitzenniveau. Weltweit wird das Universitätsklinikum als ausgezeichnete Ausbildungsstätte geschätzt. Der Campus verteilt sich auf vier Standorte, zu denen über 100 Kliniken und Institute, gebündelt in 17 Charité Centren, gehören.

Mein Praktikum in China

Vom 11. April bis zum 10. Juni dieses Jahres absolvierte ich ein 2 Monate währendes Praktikum in Qingdao, China. Hier war ich bei einer deutschen Consulting Agentur tätig, die darauf spezialisiert war, Geschäftsbeziehungen zwischen chinesischen und internationalen Unternehmen aufzubauen und diese beratend zu unterstützen...

Welches Studium passt zu mir?