Forschung fib Forschungsinstitut

Die bbw Hochschule ist durch den Wissenschaftsrat, dem wichtigsten wissenschaftspolitischen Beratergremium in Deutschland akkreditiert und staatlich sowie international anerkannt. Der Wissenschaftsrat würdigt den bisher insgesamt erfolgreichen Auf- und Ausbau der bbw Hochschule, das praxisnahe, zum Profil der Hochschule passende Studienangebot, die solide Finanzplanung, das umfassende Netzwerk von Kooperationspartnern aus der Wirtschaft und die praxisnahen Forschungspläne.

Das Forschungsinstitut der bbw Hochschule

Das fib Forschungsinstitut der bbw Hochschule dient der anwendungsorientierten Forschung, dem forschenden Lehren und Lernen sowie dem Wissens- und Technologietransfer.

Davon können Sie profitieren. Als Forschungsinstitut der Hochschule der Wirtschaft für die Wirtschaft bietet das fib vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen der Region Berlin-Brandenburg vielfältige Forschungsexpertise und -kapazitäten an. Wo Ihre praktischen Probleme mit unseren wissenschaftlichen Methoden zu lösen sind, übernimmt das fib Forschungsinstitut gern zu einem fairen Preis Ihren Auftrag für ein Forschungsprojekt.

Unser Anliegen ist es, Forschungsfragen und -konzepte eng mit der Praxis zu verknüpfen und Studierende einzubeziehen. Dies geschieht z. B. über Student Consulting-Projekte, die in Zusammenarbeit von Hochschule und Betrieb erfolgen.

Das sind unsere Ziele:

• Wissens- und Technologietransfer aus der Forschung in die Praxis
  • Stärkung der Verknüpfung von Lehre und Forschung
  • Stärkung der Forschungsförderung und Auftragsforschung
  • Koordinierung aller Forschungsaktivitäten der Hochschule
  • Veröffentlichung der wissenschaftlichen Ergebnisse, z. B. in einem zweijährlich erscheinenden Forschungsbericht der bbw Hochschule

Verbindung von Forschung und Lehre

Veranstaltung des fib Forschungsinstitutes der bbw Hochschule

Auch bei der Verbindung von Forschung und Lehre an der bbw Hochschule wurden im Berichtszeitraum neue Akzente gesetzt. So wurden z. B. die Forschungsergebnisse aus dem Förderprojekt DiNöB zur digitalen Narration direkt in den Lehrveranstaltungen der bbw Hochschule eingesetzt.

Ziel ist es dabei, einen für Lernende emotionalen Zugang zu ökonomischen Themen zu finden. Die didaktische Methode der Narration machte dies möglich - sie verbindet kognitives mit affektivem Lernen. Mit Hilfe von Geschichten, die einen Bezug zu den konkreten Arbeits- und Lebenswelten der Lernenden aufweisen, können komplexe Zusammenhänge, deren Relevanz für das eigene Leben sowie die Sinnhaftigkeit der Auseinandersetzung damit, deutlich gemacht werden.

Zudem wurde gemeinsam mit dem Studierendenparlament ein Prozess zur digitalen Ausschreibung und Besetzung von Stellen für wissenschaftliche Hilfskräfte etabliert, sodass bbw Studierende direkt in Forschungsprojekte eingebunden und über Studien, Bachelor- und Masterarbeiten im Rahmen von Forschungsvorhaben, schrittweise an die praktische wissenschaftliche Arbeit herangeführt und zu professionellem wissenschaftlichem Arbeiten sowie zu eigenen Publikationen motiviert werden können.

Forschungsnetzwerk des fib Forschungsinstitutes

Forschungsbericht 2020-2021

Hier finden Sie den aktuellen Forschungsbericht der bbw Hochschule für die Jahre 2020 bis 2021. Er beschreibt die Forschungsergebnisse und laufende Forschungsprojekte sowie wissenschaftliche Publikationen des wissenschaftlichen Personals in Vorträgen und Medien.