Digitales Lernen und Lehren

Aufgrund der guten technischen Ausrüstung, des Engagements der Lehrenden und das Verständnis der Studierenden blicken wir auf ein sehr erfolgreiches Online-Semester zurück. Wir ermöglichen unseren Studierenden weiterhin ohne Zeitverlust ihr Studium in der Regelstudienzeit zu absolvieren und Studieninteressenten einen aktuellen Einblick in das Hochschulleben zu geben.

Top Bewertungen für unsere Online-Lehre

Die Studierenden und die Professor:innen sind sehr zufrieden mit der Online-Lehre an der bbw Hochschule, was eine aktuelle Umfrage belegt. In der Umfrage wurde unter anderem nach der Erreichbarkeit der Mitarbeiter:innen und Professor:innen, der Umstellung von Präsenz- auf Online-Vorlesungen, der Qualität der Lehrinhalte, den technischen Gegebenheiten sowie allgemeinen Veränderungen und Vor- bzw. Nachteilen gefragt. Knapp 90 Prozent der Teilnehmer:innen gaben positives Feedback. Sowohl Studierende als auch Professor:innen stehen einem weiterem Online-Semester aufgeschlossen gegenüber und freuen sich über einen weiteren Schritt Richtung Digitalisierung.

Vorteile der Online-Lehre

Da wir uns immer weiterentwickeln und an uns sowie unserem Service arbeiten wollen führen wir regelmäßig Umfragen unter den Studierenden durch. Zum Ende des Sommersemesters haben wir eine Umfrage zum Thema Online-Lehre durchgeführt, wobei die Umfrageteilnehmer:innen zu 90 Prozent positives Feedback gaben. Darüber hinaus haben sich eine Vorteile der Online-Lehre herausgestellt, die wir gerne an dieser Stelle mit Ihnen teilen möchten.

Vorteile der Online-Lehre

Durch die Online-Vorlesungen wird das Studium komplett ortsunabhängig. Die Studierenden sind in ihrer Selbstorganisation höchst flexibel, was ihre Zeitzone und ihren Ort angeht. Viele Studierende schätzen es sehr, dass die Vermeidung von Kontakten mit der Online-Lehre einhergeht. Durch die Sicherstellung des Lehrbetriebs und die Umstellung auf die Online-Lehre ermöglichen wir den Studierenden trotz der Corona Pandemie ihr Studium in der Regelstudienzeit zu schaffen. Somit haben die Studierenden absolute Planungssicherheit für ihre Zukunft. Nicht alle Studierende zählen sich zu den Millenials und fühlen sich mit den digitalen Medien zu Hause. Die Studierenden, die sich im Umgang mit der digitalen Welt eher schwertun, haben jetzt die Chance ihre Medienkompetenz zu erweitern. Alles was die Studierenden in ihrem Online-Studium jetzt an Erfahrungen sammeln, wird ihnen im späteren Berufsalltag helfen.

Unsere Professor:innen über die Online-Lehre

Interview mit Prof. MacConnell zum Thema Online-Lehre

Siegel "Digital studieren"

Die bbw Hochschule hat schnell auf die Corona-Krise reagiert und ihren Studienbetrieb auf Online-Lehre umgestellt. Seit Mitte März wird weitestgehend online gelehrt und studiert und den Studierenden somit ein Studienabschluss in der Regelstudienzeit ermöglicht. Universitäten und Hochschulen, die ein umfangreiches Online-Angebot bieten, wurden von StudyCheck.de mit dem Siegel Digital studieren ausgezeichnet. Auch die bbw Hochschule hat dieses Siegel erhalten.