Beratung Onlinebewerbung

Sie haben sich für ein Studium an der bbw Hochschule entschieden und möchten sich für einen Studiengang anmelden? Mit Hilfe der Onlinebewerbung können Sie in wenigen Schritten Ihre Bewerbung bei der bbw Hochschule einreichen. Für Ihre vollständige Bewerbung werden sowohl Angaben zur Person als auch einige Dokumente benötigt. Wir haben eine Checkliste für Ihre Onlinebewerbung zusammengestellt, damit Sie alle erforderlichen Unterlagen einreichen und nichts in Vergessenheit gerät.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ihr Weg zur Studienanmeldung

1. Registrierung

Mit einem Klick auf den Button Jetzt bewerben oder durch Eingabe der URL
bbw-application.academyfive.net/ in Ihrem Webbrowser gelangen Sie zu unserem Onlinebewerbungstool. Füllen Sie das Formular vollständig aus. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit allen weiteren Infos zur Aktivierung Ihres Accounts.

2. Auswahl des Studiengangs

Loggen Sie sich nun mit Ihrem Account ein. Anschließend wählen Sie Ihren angestrebten Studienabschluss und nachfolgend Ihren gewünschten Studiengang aus.

3. Angaben zur Person

Unter Profildaten und Werdegang werden personenbezogene Daten und Informationen zu Ihrem Werdegang abgefragt. Tragen Sie bitte die Angaben vollständig ein. Sie können Ihre Eingaben jederzeit speichern und die Bewerbung zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.

4. Dokumentenupload

Laden Sie im nächsten Schritt ein Bild für den Studierendenausweis und Ihre Dokumente zur Prüfung Ihrer Hochschulzugangsberechtigung hoch.
Tipp: Bereiten Sie sich im Vorfeld für den Upload Ihrer Dokumente vor. Folgende Dokumente benötigen Sie zur vollständigen Anmeldung:
Für alle Bewerber:innen:
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Abschlusszeugnisse: Schule, Beruf oder Hochschule (als beglaubigte Kopien )
  • Versicherungsbescheinigung für die Einschreibung an Hochschulen der zuständigen Krankenkasse (nur Vollzeitstudium)
  • B2­ für­ Studiengänge­ in­ Englisch (IELTS min 5.5; TOEFL iBT min. 72; PTE min. 59)
  • Sprachzertifikat bei ausländischen Bewerber:innen: C1 für Studiengänge in Deutsch
  • APS Zertifikat für Bewerber:innen aus Indien, China oder Vietman
Für Bewerber:innen mit Studienzeiten an anderen Hochschulen in Deutschland
  • Immatrikulations-­ bzw.­ Exmatrikulationsbescheinigung,­ Leistungsnachweis,­ Unbedenklichkeitsbescheinigung­ (bei­ über­ drei­ Semestern)
Zugang ohne Abitur oder Fachabitur:
  • Nachweis einer staatlich anerkannte Berufsqualifikation (Nachweise als beglaubigte Kopie )

5. Bewerbung abschließen

Überprüfen Sie Ihre Bewerbung auf Richtig- und Vollständigkeit und übermitteln uns durch das Abschicken Ihrer Bewerbungsunterlagen Ihren Studienwunsch. Anschließend erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail inklusive Studienvertrag. Bitte füllen Sie den Vertrag zeitnah aus und senden ihn per E-Mail an: studienberatung@bbw-hochschule.de

6. Studienvertrag

Mit dem Zugang Ihres unterzeichneten Studienvertragsformulars unterbreiten Sie der bbw Hochschule ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines zahlungspflichtigen Studienvertrages. Ihre Bewerbung wird anschließend geprüft. Mit dem Erhalt der Anmelde- und Annahmebestätigung sind Sie für Ihren gewählten Studiengang verbindlich angemeldet. Nun können Sie den Vertrag laut den gesetzlichen Bestimmungen nur noch innerhalb von 14 Tagen kostenfrei widerrufen. Das Widerrufsformular können Sie hier herunterladen.