International Ukraine digital

Im Rahmen des DAAD Projekts "Ukraine digital" unterstützt die bbw Hochschule Studierende und Lehrende der Ukrainian State University of Railway Transport dabei, ihr Studium digital fortzuführen und ein digitales Lehrangebot aufrechtzuerhalten.
Im Rahmen des Programms werden zudem bis zu 15 Stipendien für die vom Krieg besonders betroffenen ukrainischen Studierenden vergeben.

Ukraine digital: Studienerfolg in Krisenzeiten sichern

Durch den Angriffskrieg Russlands sind die Universitäten in der Ukraine in ihrer Funktionalität stark eingeschränkt. Die Aufrechterhaltung des Lehrangebots steht vor der Herausforderung, dass Gebäude und Infrastrukuren in den ukrainischen Städten beschädigt oder zerstört sind und Lehrende vor Ort nicht mehr zur Verfügung stehen, weil sie auf der Flucht oder beim Militärdienst sind. Trotz Flucht und Zerstörung bemühen sich die ukrainischen Hochschulen, ein digitales Lehrangebot aufrechtzuerhalten. Die bbw Hochschule bietet dabei geflohenen ukrainischen Lehrenden Hilfe bei ihrer Lehrtätigkeit und der Fortführung der akademischen Laufbahn.

Damit Studierende in der Ukraine trotz der Einschränkungen durch den Krieg eine Perspektive für einen Studienabschluss bekommen, unterstützt die Programmlinie "Ukraine digital: Studienerfolg in Krisenzeiten sichern" durch die Vergabe von Stipendien. Die bbw Hochschule vergibt insgesamt 15 Stipendien für Studierende der Ukrainian State University of Railway Transport, die aufgrund des russichen Angriffskrieges ihr Studium nicht fortsetzen können.

Stipendienvergabe

Beginn der Bewerbung für Stipendien: Ab 05. Februar 2024

Bewerbungsfrist: 22. Februar 2024

Bewilligungszeitraum: März 2024 bis Juli 2024 - Eine Weiterförderung bis Dezember 2024 ist möglich, siehe Satzung §10.

Auswahlkriterien: Die Auswahlkriterien sind in der Satzung für die Vergabe des Stipendiums zu finden.

Bewerbungsverfahren: Das Antragsformular muss vollständig ausgefüllt und unterschrieben werden.

Mit dem Bewerbungsformular müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:

• Lebenslauf (in Englisch oder Deutsch)
  • Immatrikulationsbescheinigung (in Englisch oder Deutsch)
  • Aktueller Leistungsnachweis (in Englisch oder Deutsch)
  • Passkopie
  • Kopie der Zulassungsbescheinigung, falls keine Immatrikulationsbescheinigung vorliegt.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Bewerbungsformular. WICHTIG: Alle Unterlagen müssen in einer PDF-Datei in der vorgegebenen Reihenfolge an ukraine.digital@bbw-hochschule.de gesandt werden.

News: DAAD-Stipendien für Studierende aus Charkiw