bbw Hochschule kooperiert mit Indian Institute of Technology Delhi (IIT)

13.11.2018

bbw Hochschule und das 2018 als Top Universität Indiens bewertete Indian Institute of Technology Delhi (IIT) werden künftig zusammenarbeiten. Dafür werden beide im Anschluss an die Absolventenfeier am 16.11.2018 ein Memorandum of Understanding unterzeichnen.

bbw Hochschule und das 2018 als Top Universität Indiens bewertete Indian Institute of Technology Delhi (IIT) werden künftig zusammenarbeiten. Dabei soll es vor allem um den Austausch von Studierenden, Lehrkräften und Hochschulmitarbeitern und gemeinsame Forschungsaktivitäten beider Hochschulen gehen. Die Absichtserklärung dazu wird im Anschluss an die diesjährige Absolventenfeier für die Bachelor- und Master der bbw Hochschule, am 16. November 2018 im Berliner Maritim-Hotel pro Arte, unterzeichnet. Wir freuen uns sehr, zur Abschlussfeier die indische Botschafterin in Deutschland Mukta Dutta Tomar begrüßen zu können, die zu diesem Anlass ein Grußwort an die Absolventen und Gäste der bbw Hochschule richten wird. Die IIT gehört zu den Top 500 Universitäten weltweit.

Die bbw Hochschule konnte in den vergangenen zwei Jahren einen starken Anstieg der Zahl indischer Studierender verzeichnen - vor allem in den Studiengängen der Ingenieur- und Wirtschaftsingenieurwissenschaften, für die Deutschland im Ausland einen besonders guten Ruf genießt. Die meisten indischen Studierenden sind an der bbw Hochschule in den Business Engineering-Master-Studiengang "International Technology Transfer Management" immatrikuliert.

Das Memorandum of Understanding mit der IIT Delhi wurde einerseits initiiert, um indischen Studierenden Zugang zu speziellem, deutschem ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlichem Know-how zu eröffnen und andererseits, um in beiden Richtungen den Wissenstransfer in neue und zukunftsorientierte Märkte zu ermöglichen.

"Die Vereinbarung gibt unseren Studierenden großartige Möglichkeiten zum internationalen Austausch und weitere akademische Entwicklungsmöglichkeiten in Deutschland und Indien", sagt die Kanzlerin der bbw Hochschule, Heide Traemann. "Außerdem ermöglicht sie den Fachbereichen beider Hochschulen zu kooperieren und gemeinsame Forschungsprojekte auf den Weg zu bringen, die den Studierenden frühzeitig den Anreiz geben, in internationaleren Zusammenhängen zu forschen und Erfahrungen zu sammeln."

Die bbw Hochschule ist die größte private, staatlich-anerkannte Hochschule mit Hauptsitz und Wurzeln in der Region Berlin-Brandenburg. Ihre hervorragende Vernetzung mit Unternehmen in der deutschen Hauptstadt und der Metropolregion, verbunden mit ihrer strukturellen Nähe zu den Unternehmensverbänden Berlin-Brandenburg (UVB) macht sie zunehmend zu einer attraktiven Wahl für internationale Studierende, die in Berlin studieren möchten.

"Wir freuen uns, über den Abschluss der Kooperationsvereinbarung mit der bbw Hochschule in Berlin", sagt Sanjeev Sanghi - Dekan für internationale Studienprogramme des Indian Institute for Technology Delhi. "Ich bin sicher, sie wird zu einer verstärkten Forschungszusammenarbeit der beiden Hochschulen führen. Die Studierenden und Fachbereiche beider Hochschulen werden von den gemeinsamen Forschungsaktivitäten profitieren."

Das Indian Institute of Technology (IIT)Delhi ist eine von sieben indischen Exzellenz-Hochschulen für die akademische Ausbildung, Forschung und Weiterentwicklung von Technologie und Ingenieurwissenschaften in Indien. Als College of Engineering 1961 gegründet, wurde das ITTM schon 1963 als Institution von nationaler Bedeutung zum Indian Institute of Technology umbenannt. Das IIT Delhi erhielt damit den Status einer Universität - mit der Erlaubnis, ein eigenes akademisches Profil zu entwickeln, mit dem Recht, selbstständig Prüfungen abzunehmen und eigene Studienprogramme zu implementieren. Hier gibt es aktuell knapp 7.800 Studierende, von denen allerdings nur 60 internationale Studierende sind. Die IIT Delhi liegt u.a. in Bezug auf die akademische Reputation, die Qualität der Lehre und die Zufriedenheit von Studierenden und Hochschulmitarbeitern auf Platz 41 im Ranking aller asiatischen Hochschulen. In Indien schaffte sie es in 2018 erstmals auf Platz eins.

--------------------------------------------------------

Die bbw Hochschule ist die Hochschule der Wirtschaft für die Wirtschaft in Berlin und Brandenburg. Mit rund 1.200 Studierenden ist sie die größte private, staatlich anerkannte Hochschule in Berlin und Brandenburg mit Wurzeln in der Region. Die bbw Hochschule wurde 2007 gegründet. Sie wird getragen von der bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH, einem Unternehmen des Bildungswerks der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg (bbw). An der Seite der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) versteht sich das bbw und damit auch seine Hochschule als Bildungspartner der regionalen Wirtschaft. Das besonders wirtschaftsnahe Studienprogramm ist auf ihren Fachkräftebedarf zugeschnitten. Es umfasst deutsch- und eng-lischsprachige hauptsächlich wirtschafts-, wirtschaftsingenieur- und ingenieurwissenschaftliche Bachelor- und Master-Studiengänge, die in Vollzeit, berufsbegleitend und dual absolviert werden können. Über das hoch-schuleigene fib Forschungsinstitut realisiert die bbw Hochschule anwendungsorientierte Auftrags- und drittmit-telgeförderte Forschungsprojekte. Nähere Infos: www.bbw-hochschule.de

Pressemitteilung als PDF