Feierliche Immatrikulation der neuen Studierenden und Ernennung von Professoren

07.10.2011

Ein gutes Fünftel der Studierenden an der bbw Hochschule ist heute mit einer feierlichen Immatrikulation im Berliner Haus der Wirtschaft ins bbw Vollzeitstudium mit Praxisprojekten gestartet. Das sind vor allem Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit der Spezialisierung Tourismus- und Eventmanagement, ebenso Gesundheitsmanagement, Handelsmanagement und Medienmanagement, die einen Bachelor of Arts erreichen möchten. Aber auch künftige Wirtschaftsingenieurwissenschaftler mit der Spezialisierung Logistik und Supply Chain Management und Ingenieurwissenschaftler für Maschinenbau mit Mechatronik sowie Erneuerbare Energien beginnen heute ihr Studium an der zweitgrößten privaten, staatlich anerkannten Hochschule in Berlin und Brandenburg.

Herr Prof. Dr. Herbert Grüner, der Rektor der bbw Hochschule, begrüßte die Studierenden: "Sie studieren jetzt an der bbw Hochschule, der Metropolitan University. Machen Sie diese Hochschule ab heute zu Ihrer Hochschule! Wir versichern Ihnen, wir unterstützen Sie dabei." Frau Ingrid Menten, die Geschäftsführerin der bbw Akademie machte in Ihrer Willkommensrede deutlich, welche Chance ein Hochschulstudium, das Theorie und Praxis tatsächlich miteinander verbindet, weil es aus der Wirtschaft für die Wirtschaft konzipiert ist, bedeuten kann. Beide betonten den engen Branchen- und Praxisbezug aller Studienrichtungen und den Vorteil überschaubarer Studiengruppen, die hier nach modernen Studienmethoden lernen und forschen können. "Studieren bei uns heißt auch, immer offene Türen bei Ihren Professoren und den Hochschulmitarbeitern zu finden." ergänzte der Vertreter des Studierendenparlaments. Ein wichtiger Vorteil des bbw Studiums sei, so betonte Herr Prof. Dr. Grüner, dass es hier nicht nur um formale Abschlüsse gehe, sondern um die Entwicklung vielfältiger fachlicher und sozialer Kompetenzen. Die bbw Hochschule lege großen Wert auf gut koordinierte Studienabläufe, so dass jeder Studierende auch eine echte Chance habe, sein Studium in kurzer Zeit abzuschließen. Frau Menten sprach von der Praxisplatzgarantie mit Angeboten vom Nordpol bis Australien. " Das heißt auch, nach dem Studium z. B. arbeiten bei Porsche, Siemens, Aida-Cruises oder in der Sächsischen Staatskanzlei... Die Welt steht Ihnen offen - wir unterstützen Sie gern dabei, Ihre Chancen zu ergreifen."

Mit dem Start des Wintersemesters wurden auch zwei neue Professoren an die bbw Hochschule berufen, Herr Prof. Dr. Uwe Här, der künftig vor allem Mathematik unterrichten wird und Herr Prof. Dr. Michael Hintelmann, der sich ab sofort in Forschung und Lehre des Fachgebiets Gesundheitsmanagement der bbw Hochschule engagieren wird.

Neueinschreibungen sind für die berufsbegleitenden Studiengänge wieder zum 01.03.2012 und für Vollzeitstudiengänge zum 01.04.2012 möglich!

Pressemitteilung als PDF