Prof. Dr.-Ing. Robert Dust als Rektor im Amt

17.04.2024

Prof. Dr.-Ing. Robert Dust wird in den kommenden vier Jahren als Rektor an der Spitze der bbw Hochschule in Berlin-Adlershof stehen. Am 16. April 2024 wurde er von Christian Amsinck, dem Vorsitzenden des Kuratoriums der Bildungsinstitution, offiziell in seinem neuen Amt begrüßt:
"Ihre Zukunftspläne und Visionen haben uns überzeugt. Ihr Engagement für die Weiterentwicklung unserer Hochschule wird uns dabei helfen, unsere Ziele zu erreichen und unseren Studierenden weiterhin ausgezeichnete Bildungsmöglichkeiten zu bieten. Ich wünsche Ihnen im Namen des gesamten Kuratoriums viel Erfolg und freue mich auf die konstruktive Kooperation mit Ihnen."
An der bbw Hochschule ist der neue Rektor kein Unbekannter, denn seit April 2020 lehrt er dort als Professor für "International Technology Transfer Management".
Er kann auf eine langjährige Karriere in der Forschung, Lehre und Wirtschaft verweisen und wird eine Fülle an Erfahrungen und Fachwissen in sein neues Amt einbringen. Im Laufe seiner beruflichen Praxis war der Hochschulprofessor insgesamt 15 Jahre in leitender Position im Entwicklungs- und Einkaufsbereich der Automobilhersteller BMW, Rolls-Royce, Porsche und Mercedes-Benz tätig und hat dort unter anderem zahlreiche Projekte im europäischen Ausland, in Nordamerika und Asien verantwortet.
Robert Dust folgt Prof. Dr.-Ing. Gebhard Hafer, der in den vergangenen zwölf Jahren in dieser Funktion tätig war und sich nun wieder stärker seiner Lehrtätigkeit als Professor für "Strategic Management in Logistics" widmen wird. Unter seiner Leitung konnte die Hochschule drei institutionelle Akkreditierungen sowie zwei Systemakkreditierungen erfolgreich durchlaufen, Masterstudiengänge und die damit verbundene Forschung als festen Bestandteil etablieren und durch englischsprachige Studienangebote die Internationalisierung vorantreiben. "Sie haben die bbw Hochschule auf einzigartige Weise geprägt. Für Ihre großartige Arbeit, Ihr Engagement und Ihren unermüdlichen Einsatz möchte ich mich ganz herzlich im Namen des gesamten Kuratoriums bedanken", würdigte Christian Amsinck die Erfolge des scheidenden Rektors.
Gebhard Hafer dankte den Mitgliedern des Hochschulkuratoriums, der bbw Geschäftsführung und seinem Hochschulteam für die wertvolle Zusammenarbeit in all den Jahren.
Der neue Rektor wird nun fortsetzen und weiterentwickeln, was sein Vorgänger auf den Weg gebracht hat und freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben und die Zusammenarbeit mit dem Kuratorium und dem gesamten Team der bbw Hochschule.
"Die Hochschullandschaft verändert sich immer mehr und wird durch den demografischen Wandel und die fortschreitende Digitalisierung geprägt. Umso wichtiger ist es für uns, wie wir uns künftig aufstellen wollen. Deshalb sehen wir uns als Vorreiter unter den Hochschulen, indem wir den Unternehmen im Rahmen unseres Studienangebotes maßgeschneidert genau das anbieten, was gebraucht wird", so Robert Dust. Um das zu erreichen, werde die bbw Hochschule als hochflexible Bildungseinrichtung die Zusammenarbeit mit den Unternehmensverbänden in Berlin und Brandenburg (UVB) noch weiter vertiefen.