Herzlich Willkommen an der bbw Hochschule: Welcome Days für Erstsemester

Während unserer traditionellen Welcome Days haben wir zu Beginn des Sommersemesters am 1. April an der bbw Hochschule insgesamt 77 Studierende aus Armenien, Bangladesch, China, Indien, Iran, Mexiko, Pakistan und der Türkei begrüßt. Sie starten mit ihrem Masterstudium in International Technology Transfer Management, Strategic Management in Logistics und erstmals auch in Sustainability and Smart Building Technology. Weil zum Semesterstart noch nicht alle vor Ort in Berlin sein konnten, fanden unsere Welcome Days komplett online statt.

Das umfangreiche Orientierungsprogramm des International Office bietet den internationalen Studienanfängerinnen und -anfängern eine optimale Vorbereitung auf die Herausforderungen ihres neuen Lebenskapitels.

In der Einführungsveranstaltung "Welcome from the International Office! Studying and Living in Berlin" vermittelte das International Office den Studierenden zunächst wichtige Informationen zum Studium und Leben in Berlin und gab ihnen Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen.

Im Rahmen der offiziellen Immatrikulationsfeier am zweiten Tag hießen der neue Rektor der bbw Hochschule, Prof. Dr.-Ing. Robert Dust, und der Leiter der Hochschulverwaltung, Moritz Müller, die Neuankömmlinge herzlich willkommen.

Direkt im Anschluss begrüßte das Verwaltungsteam die Erstsemester im Webinar "Welcome from the bbw Team! Start Successfully at bbw". Die Studierendenkanzlei, das Prüfungsmanagement und der Bereich eLearning informierten zur Einschreibung, zu den Prüfungen und zu Moodle, dem Lernportal der bbw Hochschule, und beantworteten die Fragen der Studierenden.

Im interaktiven Workshop "Understanding Germany! Intercultural Training" am dritten Tag lernten die Studentinnen und Studenten so manche kulturelle Besonderheit der Deutschen kennen und erhielten wichtige Tipps, mit diesen umzugehen.

Am letzten Willkommenstag ging es auf eine zweistündige Tour durch Berlin - Online. Der Stadtführer Lee führte live zu den bekanntesten Attraktionen Berlins und gab neben spannenden historischen Hintergrundinformationen auch interessante Empfehlungen zum Leben in der Hauptstadt.

Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start ins Sommersemester 2024 und eine unvergessliche Zeit an unserer bbw Hochschule!