Welcome Days der internationalen Studierenden

Welcome Days Winter Semester 2021/22

Der Beginn eines Studiums bedeutet immer auch der Beginn eines neuen Lebensabschnitts, der viele neue und ungewohnte Herausforderungen mit sich bringt. Damit alle internationalen Studienanfänger gut an der bbw Hochschule ankommen, organisierte das International Office wie gewohnt auch zum diesjährigen Wintersemesterstart ein Willkommensprogramm. In Zeiten von Covid-19 bietet das International Office den Studierenden weiterhin eine digitale Alternative mit einigen grundlegenden Informationen, nützlichen Seminaren und einem Event an, um ihr Studium mit positiven Impressionen zu starten.

Neben der regulären Immatrikulationsveranstaltung, welche ebenfalls online stattgefunden hat und so auch für die Internationals von überall auf der Welt live zu verfolgen war, begrüßte das International Office die Studierenden mit einem bunten Willkommensprogramm.

Die Welcome Days starteten mit einer Einführung zum Thema "Living and studying in Berlin" - wichtige Informationen zum Studium und Leben in Berlin. Die StuPa stellte sich vor und informierte über ihre wichtige Aufgabe als Schnittstelle zwischen den Studierenden und der Hochschule. Des Weiteren erwartete die internationalen Studierenden eine Veranstaltung zur Sensibilisierung für kulturelle Besonderheiten in Deutschland. Zu guter Letzt konnten sich die Studierenden auf eine virtuelle Live-Sightseeingtour durch Berlin freuen. Zusätzlich zum virtuellen Besichtigen der Berliner Hauptattraktionen, informierte der Guide über die besondere Historie Berlins und Deutschlands.

Darüber hinaus organisiert das International Office zwei online Deutsch-Kommunikationskurse für die neuen Internationals, welche am 27.10.2021 starten. Jeweils direkt nach den Vorlesungen lernen die Teilnehmer:innen über Monate hinweg grundlegende Grammatik, aber auch, wie man auf Deutsch "Hallo" sagt, einkaufen geht oder seine Hobbys beschreibt. Und weil nicht nur die Sprache, sondern auch die Sitten und Gebräuche anders sind, beinhaltet der Kurs auch ein wenig deutsche Kulturkunde. Damit leistet die bbw Hochschule einen wichtigen Beitrag zur Integration unserer internationalen Studierenden.

Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start ins Studium!