Herzlich Willkommen an unsere neuen Studierenden

07.10.2022

Immatrikulationsveranstaltung National Wintersemester 2022/23

Am 04. und 05. Oktober wurden im Rahmen einer zweitätigen Immatrikulationsveranstaltung im Haus der Wirtschaft die neuen Studierenden der Bachelorstudiengänge Immobilienmanagement, Medien- und Eventmanagement, Elektrotechnik und die der Masterstudiengänge Real Estate Project Management und Elektrotechnik - Höheres Technisches Anlagenmanagement feierlich zum Wintersemester 2022/23 begrüßt.

Die Prorektorin für Lehre der bbw Hochschule, Prof. Dr. Beate Schultz-Zehden eröffnete die Veranstaltung mit einer spannenden Rede und übergab anschließend das Wort an Ursula Schwill, Kanzlerin der bbw Hochschule. Prof. Oliver MacConnell faszinierte die Studienanfänger:innen mit einer Impulsrede und gab ihnen motivierende Worte mit auf den Weg für ihren neuen Lebensabschnitt. Seine Tipps an die Studierenden: Mut haben, etwas zu wagen; Geduld mitbringen, um Ideen durchzuziehen und genügend Demut besitzen, um Hilfe anzunehmen, wenn es mal nicht klappt wie geplant. Nach einer kurzen Pause stellte Prof. Schultz-Zehden explizit das Prorektorat Lehre vor und gab Einblicke, wie die Lehre im Wintersemester 2022/23 ablaufen wird. Ursula Schwill führte mit der Vorstellung der Kanzlerschaft fort. Anschließend hatten die Studierenden die Möglichkeit während der kurzen Mittagspause mit Snacks und Getränken durchzuatmen und sich auszutauschen. Nach dem festlichen Teil der Veranstaltung wurden die Erstis durch das gesamte Hochschulgebäude geführt und lernten dabei die Verwaltungsmitarbeiter:innen direkt an ihrem Arbeitsplatz kennen. Im Anschluss kamen alle Anwesenden zu einem Get Together im Haus der Wirtschaft zusammen.

Am zweiten Tag stand die Studienorgaisation im Vordergrund. So bekamen die Erstsemester eine Einführung in unsere gängigen Web-Portale. Anschließend stellten sich die Bereiche Prüfungsmanagement, Bibliothek, International Office und Career Service vor. Ab 16:00 Uhr waren alle Gäste herzlich zur Semester Welcome Party des PUSH Startup Centers auf unserer schönen Dachterrasse eingeladen. Bei Bouletten und Gin Tonic wurde sich weiter kennengelernt und bis nach Sonnenuntergang gefeiert.