Weiterbildungsformate auf akademischem Niveau

Team des Instituts für Akademische Weiterbildung
Team des Instituts für Akademische Weiterbildung (iawb)

Im April dieses Jahres ist das "Institut für akademische Weiterbildung (iawb)" der bbw Hochschule gegründet worden. Das Institut ist eine zentrale Einrichtung der bbw Hochschule zur Entwicklung und Durchführung von Weiterbildungsformaten für die Wirtschaft. Damit erweitert die bbw Hochschule ihr Studienangebot um ein akademisches Weiterbildungsprogramm, dass rasch wachsen soll.

Neben einen kooperativen Promotionsprogramm, welches in Zusammenarbeit mit der renomierten Budapest Business School durchgeführt werden soll, bietet das iawb akademische Zertifikatskurse in verschiedenen marktrelevanten Formaten an. Die Zertifikatskurse werden unter der wissenschaftlichen Leitung von Professor*innen entwickelt und werden von ihnen und anderen Dozierenden mit Hochschulerfahrung durchgeführt. Thematisch umfassen sie das gesamte Spektrum der akkreditierten Studiengänge der bbw Hochschule wie Medizinrecht, HR, Immobilienmanagement, Innovationsmanagement, digitales Lehren und Lernen, Digital Industry und Leadership. Dies ermöglicht es, neben dem bbw Hochschulzertifikat für einige von ihnen auch ECTS-Punkte zu vergeben, die auf ein späteres Studium an der bbw Hochschule angerechnet werden können. Die Zertifikatskurse sind speziell auf Führungskräfte und Mitarbeiter*innen mit Führungs- und Projektmanagement-Aufgaben ausgerichtet, können aber von jedem Interessenten an Experten-Know-how absolviert werden.

Prof. Dr.-Ing. Gebhard Hafer, Rektor der bbw Hochschule: "Mit unseren neuen Zertifikatskursen auf akademischem Niveau und dem Promotionsprogramm ergänzen wir das bekannte Angebot von bbw Akademie und bbw e.V. mit neuen Weiterbildungsinhalten auf akademischem Niveau."

In den nächsten Wochen und Monaten soll das Angebot der Zertifikatskurse fortlaufend erweitert werden. Diese werden auch aus Kooperationen mit Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Verbänden hervorgehen. Neben einheimischen Weiterbildungsinteressent*innen wird ein großes Potential auf dem internationalen Markt gesehen.

Prof. Dr.-Ing. Uwe Kaschka, seit Oktober 2020 Prorektor für akademische Weiterbildung an der bbw Hochschule und Leiter des iawb, dazu: "Wir sehen uns künftig auch als professionelle Entwicklungspartner von Unternehmen, um gemeinsam individuell passende Qualifizierungsangebote anzubieten und durchzuführen."

Nähere Informationen zum akademischen Weiterbildungsprogramm der bbw Hochschule finden Sie hier: https://www.bbw-hochschule.de/weiterbildung.html