"We started from the bottom, now we're here!" - Die diesjährigen Absolvent:innen feiern ihren Abschluss

Absolventenfeier Sommersemester 2022

Am Montag, den 07. November 2022 verabschiedete die bbw Hochschule die Absolventinnen und Absolventen aus dem Sommersemester 2022 in ihre neue, berufliche Zukunft. Im feierlichen Rahmen, im Langenbeck-Virchow-Haus, erhielten insgesamt 149 Absolvent:innen ihre wohlverdienten Zeugnisse. Unter den ehemaligen Studierenden befanden sich sowohl Bachelor-, als auch Master-Absolvent:innen aus den Fachgruppen der Wirtschafts-, Wirtschaftsingenieur- und Ingenieurwissenschaften.

Ab 14:00 Uhr fanden sich die ersten Absolvent:innen in der Garderobe ein, um in ihre Talare zu schlüpfen. Zwei Stunden später begann auch schon die wohl wichtigste Veranstaltung für eine:n Studierende:n, die Absolventenfeier! Ursula Schwill, Kanzlerin der bbw Hochschule, begrüßte alle anwesenden Absolvent:innen, deren Freunde und Familie sowie alle weiteren Gäste und eröffnete die Veranstaltung. Prof. Dr.-Ing. Hafer, Rektor der bbw Hochschule, richtete im Rahmen seiner Laudatio motivierende Worte an die Studierenden: "Ich bin mir sicher, dass Sie mit ihrem Studium eine gute Grundlage gelegt haben für eine erfolgreiche Zukunft".

Die Festrede wurde von Dr. Jana Dewitz, Geschäftsbereichsleiterin der Messe Berlin und Beiratsmitglied des Studiengangs Medien- und Eventmanagement, gehalten. Sie erzählte von ihrer beruflichen Laufbahn, wie Sie über Umwege zur Messe Berlin gekommen ist und begeisterte die Absolventinnen und Absolventen mit einer kleinen Geschichte, welche zeigen sollte, dass es manchmal schon reicht die Perspektive zu ändern um ein Problem zu lösen. Nach einer kurzen Musikeinlage von Siri Svegler und Thomas Walter, hielt Daariq A. Yusuf aka Dee im Namen des PUSH Startup Centers eine kurze, aber prägnante Rede zum Thema Gründen und berichtete über seine Erfahrungen als Startup-Gründer.

Danach folgte der wichtigste Teil des Tages, die Zeugnisübergabe! Ursula Schwill rief die Absolventinnen und Absolventen in Gruppen, nach den einzelnen Studiengängen auf die Bühne. Unter Beifall der anwesenden Gäste erhielten die Absolvent:innen ihre Zeugnisse von ihrem Studiengangsleiter oder ihrer Studiengangsleiterin. Im Anschluss wurden durch Prof. Dr.-Ing. Hafer und Dr. Jana Dewitz die Studiengangs- und Jahrgangsbesten im Bachelor und im Master geehrt.

Sonique Ziebert, Absolventin des Studiengangs Modemanagement und Jahrgangsbeste im Bachelor, hielt im Namen aller Absolventinnen und Absolventen eine Dankesrede. Sie fand passende Worte zum nun zurückliegendem Studium und unterstreichte ihre Rede mit einigen bekannten Musiktiteln. "Everybody wanted to know what I would do, if I didn't win. I guess we'll never know." Im Anschluss überreichten Prof. Dr. Lucht und Anastija Radke, Managing Partner der KVL Group den Gewinnern des Förderpreises für die beste Bachelor- und die beste Masterarbeit im Bereich Immobilienmanagement ihren Gewinn. Anschließend erhielt der diesjährige DAAD-Preisträger Omar Akhalil seine Auszeichnung.

Bevor die Absolventinnen und Absolventen mit ihrer Familie, ihren Freunden und den Professor:innen und Mitarbeiter:innen der bbw Hochschule wohlverdient auf ihren Abschluss anstoßen konnten, wurden gemäß der Tradition erst einmal die Hüte in die Luft geworfen. Herzlichen Glückwunsch an alle Absolvent:innen!

Video: