Der DAAD-Preisträger der bbw Hochschule 2022

DAAD-Preisträger 2022

Dieses Jahr ging der DAAD-Preis an Omar Akhalil aus Syrien. Seit Oktober 2020 studiert Omar an der bbw Hochschule im dualem Bachelorstudium Elektrotechnik - Leit- und Sicherungstechnik. Die Auswahlkommission überzeugte er nicht nur durch seine exzellenten akademischen Leistungen, sondern auch durch sein jahrelanges Engagement beim Deutschen Roten Kreuz in Hamburg, wo er seit 2019 bei Sanitätswachdiensten auf Veranstaltungen und im Katastrophenschutz unterstützt. Im folgenden Interview erzählt der Preisträger über seinen Weg an die bbw Hochschule, seine Motivation, anderen zu helfen, und seine Pläne für die Zukunft.

Wie fühlt es sich an, mit dem DAAD-Preis geehrt zu werden?
Es ist mir eine Ehre, als DAAD-Preisträger des Jahres 2022 ausgezeichnet zu werden. An der Stelle sage ich vielen Dank! Es ist eine ermutigende Motivation, weiterhin sowohl mein Bestens zu geben und den akademischen Weg zu gehen.

Warum haben Sie sich für ein Studium an der bbw Hochschule entschieden - warum speziell für den dualen Studiengang Elektrotechnik - Leit- und Sicherungstechnik?
Mein ehemaliges nicht abgeschlossenes Studium war Elektrotechnik. Deshalb wollte ich mein Ziel weiterverfolgen. Durch das duale Studium kann ich meine an der Hochschule erworbenen Fähigkeiten in der Praxis nah umsetzen. An der BBW Hochschule wurde mir Blockunterricht angeboten, wodurch ich Berlin und die Umgebung näher kennenlernen durfte.

Sie haben in Ihrem Leben soziale Verantwortung übernommen. Was war Ihre Motivation und was bedeutet soziale Verantwortung für Sie persönlich?
Das Motto "Egal was du kannst, du kannst helfen" ist ein Hauptgrund als Ehrenamtlicher zu arbeiten. Desweitern möchte ich einen Teil der erhaltenen Hilfe der Gesellschaft zurückzugeben, das ist mir persönlich sehr wichtig. Denn dadurch wird eine bessere Welt geschaffen.

Was sind Ihre Pläne nach Ihrem Abschluss?
Das erste Ziel nach dem Abschluss ist meine praktische Erfahrung zu vertiefen und den Masterabschluss zu erwerben.

Wir gratulieren herzlich dem wohlverdienten Preisträger!