ERASMUS+ internship

Laura E. über ihren Auslandsaufenthalt

Laura E. erzählt uns von ihrem Auslandsaufenthalt. Laura studiert im 5. Semester Unternehmenskommunikation und hat ihr Praktikum bei Selective Studio auf Bali absolivert.

Laura E. spricht über ihre Erfahrungen

Mein Praktikum hätte ich eigentlich im Juli 2022 in New York City absolvieren sollen. Dafür hatte ich auch schon ein Visum bereit, sowie eine Unterkunft gebucht. Aufgrund von Covid hat die Praktikumsstelle ihre Zusage jedoch kurzfristig zurückgezogen und somit musste eine neue Lösung her. Warum nicht Bali?

Ich habe schon immer davon geräumt am Strand und unter Palmen zu arbeiten. Zwischendurch Surfen gehen und in eine völlig neue Kultur eintauchen. Sofort habe ich mich davon überzeugt, dass es eine unfassbar geniale Idee sei und den Flug sowie meine erste Unterkunft gebucht.

Da ich aufgrund von Covid die Möglichkeit hatte an allen Vorlesungen online teilzunehmen, bin ich schon Mitte März 2022, also 3 Monate vor Praktikumsbeginn, nach Bali geflogen. Zu dem Zeitpunkt war noch unklar, ob ich überhaupt ein Praktikum auf Bali finden würde und ob der Arbeitsmarkt und die Covid Situation es auf einer Insel zulassen werden.

Ich hatte mich auch ehrlich gesagt zuvor nie mit der indonesischen Kultur auseinandergesetzt. Ebenso bin ich noch nie für 6 Monate alleine ans andere Ende der Weltkugel gereist. Daher war für mich alles was passieren sollte sobald ich die Insel betrat ein reines Abenteuer.

Für meinen Aufenthalt auf Bali hatte ich mir die Stadt Canggu ausgesucht, denn dieser Ort sollte der Business Hub Bali's sein an dem sich unzählige Expats, Digital Nomads und Entrepreneurs aufhalten. Und ja, so war es auch! Ich war total erstaunt wie viele moderne Cafés, Restaurants es gibt und wie viele Menschen aus aller Welt in Canggu leben.

Die Mehrheit der Expats, die ich kennengelernt habe, arbeiten hier entweder remote für ausländische Unternehmen, sind mit ihrem eigenen Unternehmen selbstständig oder arbeiten projektbezogen als Freelancer. Vorwiegend in den Bereichen (Online)-Marketing, Sales und IT. Dadurch, dass ich Unternehmenskommuniktaion studiere, war es für mich eine riesige Inspiration zu sehen, dass es auch die Möglichkeit gibt meinen Traum, das Reisen, und die Arbeit zu verbinden.

Laura E. Prakitkum auf Bali

Für die 6 Monate in Canggu habe ich ein Zimmer in einem Guest House gemietet, was hier auch so üblich ist. Zu meiner Freude habe in dieser Unterkunft auch ziemlich viele internationale Interns / Young Professionals kennengelernt, die ebenso wie ich, irgendwo zwischen Studium, Praktikum und Arbeit beschäftigt waren.

Gearbeitet haben wir meistens in Cafes oder Co-Working Spaces (davon gibt es in Canggu unzählige - und ja, sogar mit sehr gutem Wifi!). Da besonders in Canggu so viele Digital Nomads leben, sind die Cafes besiedelt von Leuten die an ihren Laptops arbeiten. Außerdem finden hier regelmässig Networking Events statt, daher viel es mir total leicht mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Es ist ganz im Gegenteil mehr eine Herausforderung mit niemandem zu quatschen.

Mein Praktikum habe ich bei The Selective Studio, einer Digital Content Agency gemacht. Bereiche in denen ich gearbeitet habe waren Content Production, Video Production, Social Media Strategy und Management, Branding, Content Creation und Graphic Design. Da ich durch vergangene Praktika schon Erfahrung in diesen Bereichen mitgebracht habe, hat es mir total viel Spaß gemacht so breit und kreativ aufgestellt zu sein. Meine Aufgaben waren super vielfältig und haben es mir erlaubt meine persönlichen Präferenzen herauszufinden.

Ich hatte bei meiner Arbeit zusammen mit dem Team tatsächlich so viel Spaß, dass ich jetzt (4 Monate danach) immer noch mit der Agentur zusammen arbeite. Nicht mehr als Praktikantin, sondern als Freelancer.

Das Praktikum habe ich über einen Facebook-Post in der Gruppe "Bali Jobs" gefunden und vonm 1. Juli bis 31. August 2022 absolviert. Ich rate daher jedem, der nach Praktika im Ausland sucht, auch einen Blick in länder- und städtespezifische Facebook-Gruppen zu werfen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Auslandsaufenthalt sowie das Praktikum zu meinen besten und prägendsten Erlebnissen überhaupt gehören. Die Menschen und Begegnungen, sowie die Kultur haben meinen Horizont nicht nur beruflich sondern vor allem persönlich sehr erweitert. Vor allem ist die wundervolle Insel Bali für mich in diesen 6 Monaten ein zweites Zuhause geworden und ich kann es gar nicht erwarten wieder zurück zu kommen!