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Prof. Dr.

Malte Behrmann

Professur für Medienrecht, International Management, Entrepreneurship und Wirtschaftskommunikation

Fachgruppe
Wirtschaftswissenschaften
Raum
114

Lebenslauf

  • 1999 - 2001 Legal & Business bei Pix Animation, Seoul
  • Seit 2001 Selbständiger Rechtsanwalt und Berater in Berlin
  • 2003 - 2010 Geschäftsführer Politik GAME Bundesverband, Berlin
  • 2006 - 2013 Generalsekretär EGDF, Malmö /Helsinki

Akademisches Profil

  • Abschlüsse in Rechtswissenschaften (1. und 2. Staatsexamen) München und in Medienmanagement (DESS) in Valenciennes, Frankreich.
  • Dissertation Humboldt Universität: Filmförderung im Zentral- und Bundesstaat, 2008.

Publikationen

  • Malte Behrmann (2005). Kino und Spiele. Medien in Frankreich und Deutschland. Öffentliche Förderung der Entwicklung von Computerspielen. Der Erfolg von Good bye Lenin! In Frankreich, ibidem-Verlag, Stuttgart.
  • Malte Behrmann (2008). Pragmatisch und wegweisend zugleich. Der Deutsche Computerspielpreis ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. In: Olaf Zimmermann, Theo Geißler: Streitfall Computerspiele: Computerspiele zwischen kultureller Bildung, Kunstfreiheit und Jugendschutz, Deutscher Kulturrat e.V.
  • Malte Behrmann (2008). Fördern statt verbieten - Eine falsche Diskussion: Thesen zur aktuellen Killerspieldebatte, In: Olaf Zimmermann, Theo Geißler: Streitfall Computerspiele: Computerspiele zwischen kultureller Bildung, Kunstfreiheit und Jugendschutz, Deutscher Kulturrat e.V.
  • Malte Behrmann (2008). Filmförderung im Zentral- und Bundesstaat. Filmförderung im Zentral- und Bundesstaat. Eine vergleichende Analyse der Filmfördersysteme von Deutschland und Frankreich unter besonderer Berücksichtigung der Staatsverfasstheit, AVINUS Verlag, Berlin. http://dnb.d-nb.de
  • David Hausheer, Pekka Nikander, Vincenzo Fogliati, Klaus Wünstel, Maria Angeles Callejo, Santiago Ristol Jorba, Spiros Spirou, Latif Ladid, Wolfgang Kleinwächter, Burkhard Stiller, Malte Behrmann, Mike Boniface, Costas Courcoubetis und Man-Sze Li (2009). Future Internet Socio - Economics - Herausforderungen und Perspektiven. Gegen das Internet der Zukunft - Eine europäische Forschungsperspektive. In: Georgios Tselentis, John Domingue, Alex Galis, Anastasius Gavras, David Hausheer, Srdjan Krco, Volkmar Lotz, Theodore Zahariadis (Hrsg.): Gegen das Future Internet - Eine europäische Forschungsperspektive, IOS Press.
  • David Hausheer, Pekka Nikander, Vincenzo Fogliati, Klaus Wünstel, Maria Angeles Callejo, Santiago Ristol Jorba, Spiros Spirou, Latif Ladid, Wolfgang Kleinwächter, Burkhard Stiller, Malte Behrmann, Mike Boniface, Costas Courcoubetis und Man-Sze Li (2010). Future Internet Socio -Economics - Herausforderungen und Perspektiven. Gegen das Internet der Zukunft - Eine europäische Forschungsperspektive. In: Georgios Tselentis, John Domingue, Alex Galis, Anastasius Gavras, David Hausheer, Srdjan Krco, Volkmar Lotz, Theodore Zahariadis (Hrsg.): Gegen das Future Internet - Eine europäische Forschungsperspektive, IOS Press BV.
  • Malte Behrmann (2015). Sie müssen nicht erziehen, sondern fördern. http://www.mediabiz.de/games/news/malte-behrmann-sie-muessen-sie-nicht-erziehen-sondern-foerdern/399896
  • Malte Behrmann (2015). Ein Angriff auf die kulturelle Vielfalt, Politik & Kultur, Ausgabe 3/2015, S. 30.
  • Malte Behrmann (2015). Das Paternoster Prinzip GamesMarkt, Ausgabe 04/2015. https://www.mediabiz.de/games/news/meinung-das-paternoster-prinzip/393159
  • Malte Behrmann (2015). Sprechen wir ... über Stefan Klein, Gamesmarkt, Ausgabe 1/2017, S. 62.
  • Malte Behrmann (2016). Der Unsichtbare Vierte, Politik und Kultur, Ausgabe 03/2016, S. 32.
  • Malte Behrmann (2016). Digital Revolutions affecting Distribution within the Games Sector ETIMM proceedings, David Publishing Company, New York, USA, S. 139. http://www.etimm.ase.ro/RePEc/aes/jetimm/2017/ETIMM_V01_2017_91.pdf
  • Malte Behrmann (2017). In der Innovationsfalle, Ibidem Verlag, Stuttgart.
  • Malte Behrmann (2017). Runter von der Blacklist. Computerspielförderung durch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. In: Olaf Zimmermann, Politik & Kultur Verlag, S. 33.
  • Malte Behrmann (2018). Handwerkliche Qualität vs. Production Value, Politik & Kultur, Ausgabe 05/2018.
  • Malte Behrmann (2018). DIN-Standardisierungsvorhaben - DIN SPEC 91380:2018-06.
  • Malte Behrmann, Peter Konhäuser, Stefanie Scholl, Jaqueline Mehner (2018). Community Building mit Influencern - Kreative Wirtschafts-kommunikation in der Plattformökonomie, Welttrends - Potsdamer Wissenschaftsverlag.
  • Malte Behrmann (2018). Die Digitalen Revolutionen der Distribution im Games-Sektor. In: Björn Bartholdy, Linda Breitlauch, André C., Gundolf S. Freyermuth. Games studieren - was, wie, wo? Staatliche Studienangebote im Bereich digitaler Spiele, Transcript Verlag, Bielefeld.
  • Baptiste Caramiaux, Fabien Lotte, Joost Geurts, Giuseppe Amato, Malte Behrmann, et al. (2019). All in the Media and creative industries New European Media (NEM). https://hal.inria.fr/hal-02125504
  • Malte Behrmann, Annabell Knipp, Carolin Roitzheim (2019). Vorbild Asien? Neue Geschäftsmodelle für Medien und Kommunikation aus Asien für Europa Welt Trends, Potsdamer Wissenschaftsverlag.
  • Malte Behrmann (2020). Innovation als Chance und Problem. In: Schroeder, Bitzegeio, Fischer. Digitale Industrie. Algorithmische Arbeit. Gesellschaftliche Transformation Dietz, J H, Bonn.
  • Malte Behrmann (2020). Culture, Technology, Business: Financing - Strategies for Game Development in Europe. http://baltic-games.eu/files/bgi_game_development_financing_strategies.pdf
  • Malte Behrmann (2021). The Entrepreneurial Perspective: Financing of the Production of Digital Games. Management Studies, Jan.-Feb., Vol. 9, No. 1, 1-13. http://www.davidpublisher.org/index.php/Home/Article/index?id=45076.html