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Prof. Dr.

Astrid Otto

Fachgruppenleitung Wirtschaftswissenschaften
Professur für Unternehmenskommunikation und Medienmanagement

Fachgruppe
Wirtschaftswissenschaften

Lebenslauf

  • Seit März 2020 Professorin Unternehmenskommunikation/Medienmanagement an der bbw Hochschule, Berlin
  • 2017 - 02/2020 Dozentin/Lehrbeauftragte an der ISM, Macromedia und DEKRA Hochschule, Berlin
  • 2006 - 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, FU Berlin
  • Seit 2000 bis heute Kommunikationsberaterin für IT-Unternehmen, Start-Ups sowie Unternehmen im Medien- und Gesundheitsbereich
  • Schwerpunkte der Lehr- und Beratungstätigkeit: strategisches Kommunikationsmanagement, Digitale Kommunikation, Krisenkommunikation, Medienethik

Akademisches Profil

  • 2013 Promotion zum Dr. phil., Freie Universität Berlin
  • Diplomstudium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation, Universität der Künste Berlin
  • Lehr- und Forschungsaufenthalte u.a. in Washington D.C., Stockholm, Moskau

Publikationen

  • Otto, A. (2017): "Zur Normalität der medialen Kontrolle" - Die mediale Inszenierung der DDR am Fallbeispiel des Leipziger Messeamts. In: Djerdj, Timea; Gouverneur, Fabienne; Jajko, Patrick; Kraski, Tim (Hrsg.), Mitteleuropäische Geschichte und Kultur - Studienreihe Band 2. New Academic Press, Wien.
  • Otto, A. (2015): Sozialistische Öffentlichkeitsarbeit in der DDR - eine empirische Studie am Fallbeispiel des Leipziger Messeamts. Wiesbaden: Springer VS Verlag.