Hurra, das neue Semester hat begonnen!

Welcome Week Sommersemester 2023

Am 1. April startete das Sommersemester an der bbw Hochschule. Neu dabei sind 70 internationale Studierende aus Indien, Pakistan, Iran, USA, Bangladesch, Nepal, Thailand, Sri Lanka, Vietnam und Tansania, die ihr Masterstudium in International Technology Transfer Management oder Strategic Management in Logistics aufgenommen haben.

Mit dem Beginn eines Studiums beginnt ein neues Kapitel im Leben, das viele neue und ungewohnte Herausforderungen mit sich bringt. Damit alle internationalen Studienanfänger:innen gut an der bbw Hochschule ankommen, organisierte das International Office wie gewohnt auch zum diesjährigen Sommersemesterstart ein umfangreiches Orientierungsprogramm.

Bereits Anfang März fand der erste Programmpunkt statt: Die gesetzlichen Krankenkassen BARMER, AOK Nordost und Techniker Krankenkasse TK stellten in der Infoveranstaltung " Healthy Through Your Studies! Info Event about Health Insurances in Germany" den Studierenden das deutsche Gesundheitssystem vor und berieten sie über die studentische Krankenversicherung.

Im April fand dann die Welcome Week statt: Den Auftakt machte das International Office mit der Einführungsveranstaltung " Welcome from the International Office! Studying and Living in Berlin", in der die Studierenden wichtige Informationen zum Studium und Leben in Berlin erhielten und sich das erste Mal gegenseitig und das Team des International Office kennenlernen konnten. Am zweiten Tag fand ein interaktiver Workshop zum Thema " Understanding Germany! Intercultural Training" statt, dass manche kulturelle Besonderheiten der Deutschen vorstellte und wichtige Tipps gab mit diesen umzugehen. Der nächste Tag gehörte wieder der Hochschule: Das Verwaltungsteam stellte sich beim Webinar " Welcome from the bbw Team! Start Successfully at bbw" vor. Die Studierendenkanzlei, Prüfungsmanagement und der Bereich eLearning gaben die wichtigsten Infos zum Thema Einschreibung, Prüfungen und Moodle, dem Lernportal der bbw Hochschule und beantworteten die Fragen der Erstsemesterstudierenden. Den Abschluss der Welcome Week bildete eine zweistündige Tour durch Berlin - Online. Der Stadtführer Lee führte in der Frühlingssonne live an den bekanntesten Attraktionen von Berlin vorbei und gab neben historischen Informationen auch interessante Tipps zum Leben in Berlin.

Nächste Woche finden die Orientierungstage für die neuen Studierenden in der Immatrikulationsfeier ihren Abschluss. Rektor Prof. Hafer und Kanzlerin Frau Schwill werden die Studierenden feierlich an der bbw Hochschule willkommen heißen. Auch Professor:innen und das Hochschulteam sind dabei, um die Studierenden zu begrüßen. Aufgrund des Umzugs wird die Immatrikulationsfeier ausschließlich online stattfinden.

Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start ins Studium und das Sommersemester 2023!