Wir begrüßen unsere internationalen Studierenden bei den Welcome Days!

16.10.2023

Am 1. Oktober startete das Wintersemester an der bbw Hochschule. Neu dabei sind 66 internationale Studierende aus China, Indien, Iran, Kenia, Nepal, Pakistan, Türkei und Vietnam, die ihr Masterstudium in International Technology Transfer Management oder Strategic Management in Logistics aufgenommen haben.

Mit dem Beginn eines Studiums beginnt ein neues Kapitel im Leben, das viele neue und ungewohnte Herausforderungen mit sich bringt. Damit alle internationalen Studienanfänger gut an der bbw Hochschule ankommen, organisierte das International Office wie gewohnt auch zum diesjährigen Wintersemesterstart ein umfangreiches Orientierungsprogramm.

Wichtiges Thema bereits vor dem Studium sind Krankenversicherung: Deshalb fand schon Anfang September der erste Programmpunkt statt: In der Infoveranstaltung "Healthy Through Your Studies! Info Event about Health Insurances in Germany" präsentierten die gesetzlichen Krankenkassen AOK Nordost, BARMER und Techniker Krankenkasse TK den Studierenden das deutsche Gesundheitssystem und berieten sie über die studentische Krankenversicherung.

Im Oktober begann dann das Semester mit den Welcome Days. Los ging es mit Einführungsveranstaltung "Welcome from the International Office! Studying and Living in Berlin", in das International Office den Studierenden wichtige Informationen zum Studium und Leben in Berlin bereitstellte und die Studierenden Gelegenheit hatten, sich gegenseitig und das Team des International Office kennenzulernen.

Am zweiten Tag lernten die Studierenden im interaktiven Workshop "Understanding Germany! Intercultural Training" so manche kulturelle Besonderheit der Deutschen kennen und erhielten wichtige Tipps, mit diesen umzugehen.

Der letzte Willkommenstag war zweigeteilt: Zunächst ging es um die Hochschule. Das Verwaltungsteam begrüßte die Erstsemester im Webinar "Welcome from the bbw Team! Start Successfully at bbw". Die Studierendenkanzlei, Prüfungsmanagement und der Bereich eLearning stellten die wichtigsten Infos zu Einschreibung, Prüfungen und Moodle, dem Lernportal der bbw Hochschule vor, und beantworteten die Fragen der Erstsemesterstudierenden.

Danach ging es auf eine zweistündige Tour durch Berlin - Online. Der Stadtführer Lee führte in der live an den bekanntesten Attraktionen von Berlin vorbei und gab neben spannenden historischen Hintergründen auch interessante Tipps zum Leben in Berlin. Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start ins Studium und das Wintersemester 2023/24!