ReTraNetz-BB: Auswärts in China

28.11.2023

Unternehmerreise nach China

Vom 16. bis 27. Oktober 2023 befand sich Prorektor Prof. Dr.-Ing. Uwe Kaschka auf einer vom Verband Automotive Berlin Brandenburg (aBB e.V.) organisierten Reise, die durch die chinesischen Städte Peking, Shanghai, Taicang, Jiaxing und Rugao führte. Gemeinsam mit 16 weiteren Unternehmensvertretern aus unserer Region gab es ein intensives Programm mit Unternehmensbesuchen sowie Austausche mit Berufsschulen und Verbänden zu absolvieren. Bei den zahlreichen Empfängen stand das Networking und die Anbahnung von gemeinsamen Aktivitäten mit den chinesischen Partnern im Vordergrund. Einer der Höhepunkte war die Teilnahme am 7. Deutsch-Chinesischen Automobilkongress in Jiaxing. Es war beeindruckend zu sehen, wie weit die automobile Transformation hin zur Elektromobilität, autonomen Fahren und digitaler Produktion in Fernost schon fortgeschritten ist. Mittlerweile kommen viele innovative Produkte und Best Practice-Lösungen aus China. Für die bbw Hochschule ergaben sich wertvolle Kontakte und konkrete Anknüpfungspunkte für Kooperationen. Denkbar ist zum Beispiel, dass künftig mehr Chinesen an der bbw studieren oder dass Zertifikatskurse für chinesische Unternehmen durchgeführt werden. Erste Folgegespräche haben dazu im November bereits stattgefunden.