Ukraine Digital: Zeugnisübergabe in Kiew

Ukraine Digital: Zeugnisübergabe in Kyiv

In einer Zeit, in der die Gefahr von Bombenangriffen und vielerlei lebensbedrohlichen Umständen ständig präsent ist, können sich Studierende und Lehrende in der Ukraine nur schwer auf ihr Studium oder ihre Forschung konzentrieren. Viele mussten aus den östlichen Gebieten fliehen. Ohne Strom, Internet und Rechner, meist ohne Zugang zu sicheren Räumlichkeiten, ist das Studieren und Forschen in der Ukraine eine Herausforderung geworden.

Der DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) und das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung unterstützen die Betroffenen durch verschiedene Initiativen. Im Rahmen des DAAD-Projektes "Ukraine Digital: Studienerfolg in Krisenzeiten sichern" konnte die bbw Hochschule 62 Inlands-geflüchteten Studentinnen und Studenten mit Stipendien und Technik bei ihrem Studium unterstützen. Zudem wurden in allen Fachrichtungen der Ukrainischen Staatlichen Universität für Eisenbahnverkehr (UKRSURT) diverse Module in digitalen Formaten angeboten. Im Wintersemester 2022/23 haben dadurch über 80 Studierende wertvolle Kompetenzen erworben und sind durch die Anerkennung Ihrer Leistung dem Studienabschluss ein Stück näher gekommen.

Am 21. Februar 2023 erhielten die Teilnehmenden des Projektes ihre Zeugnisse in den Räumlichkeiten der Zentrale der Ukrainischen Eisenbahn. Vor Ort waren der CEO der ukrainischen Eisenbahn, der Leiter von internationalen Projekten, der Projektkoordinator der UKRSURT und Rektor der bbw Hochschule Prof. Dr.-Ing. Gebhard Hafer.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.