Toxic Lunch an der bbw Hochschule

09.11.2023

Am 7. November fand zum zweiten Mal in diesem Jahr die Veranstaltung "Mitwelt-Talk meets Toxic Lunch" an der bbw Hochschule statt - ein Format, bei dem Professor Buller Führungskräfte während der Mittagspause zu bestimmten Thesen befragt. In dieser Ausgabe führte Professor Buller eine fesselnde Diskussion mit Udo Steinbach, dem Geschäftsführer, Mitgründer und Gesellschafter der Berlin Governance Platform sowie Leiter des MENA Study Centre an der Maecenata Stiftung. Das Gespräch drehte sich um Deutschlands Ringen um eine neue Rolle in der Welt. Zwei Fragestellungen standen im Fokus der Diskussion: "Sind unsere Werte die richtigen Werte?" - Die "regelbasierte Außenpolitik" Deutschlands in Zeiten globaler Vielstimmigkeit und "Werden wir noch verstanden?" - Die Kommunikation Deutschlands im Umgang mit dem sich emanzipierenden globalen Süden. Udo Steinbach, dessen Forschung sich hauptsächlich dem interkulturellen Dialog widmet, betonte die Notwendigkeit, diesen auf die politische Agenda zu setzen. Herr Steinbach lenkte die Aufmerksamkeit auf den Diskurs in den Medien über den Palästina-Konflikt und kritisierte sowohl die Politik als auch die Medien in Deutschland. Er betonte, dass eine Fortsetzung dieses Ansatzes zu noch größeren Problemen führen könnte, da Menschen bestimmte Wertvorstellungen verwehrt werden. Professor Steinbach unterstrich die Notwendigkeit eines Umdenkens in der deutschen Zivilgesellschaft. Die Menschen müssen zu ihren eigenen Werten stehen und diese aktiv in den politischen Raum einbringen. Dies sieht er auch als eine wichtige Aufgabe der Zivilgesellschaft an. Wir möchten uns herzlich bei Professor Udo Steinbach für seine bereichernde Sichtweise bedanken, die diese Veranstaltung sehr interessant gemacht hat.

Video: