ReTraNetz-BB - Online-Workshop "Digitale Transformation"

ReTraNetz-BB News

Im Transformationsprozess werden Potentiale gesehen an der Schnittstelle der Automobilindustrie zur Digitalwirtschaft. Eine erste Bedarfsanalyse bei den Unternehmen der Region im Rahmen des ReTraNetz-BB konnte das bestätigen. Aufbauend darauf fand nun am 05. Juli 2023 ein Online-Workshop "Digitale Transformation" mit 35 Teilnehmern statt, in dem diese Bedarfe weiter spezifiziert worden sind. Der Workshop wurde vom Projektpartner bbw/VME in enger Zusammenarbeit mit dem SIBB e.V. organisiert.

Nach einer kurzen Einführung von Prof. Uwe Kaschka übernahm Herr Dr. Rico Schady vom SIBB e.V. die Moderation. Mit Hilfe der Miro-Board-Technik wurden systematisch und interaktiv konkrete Bedarfe der Workshop-Teilnehmer aufgenommen. Es zeigte sich, dass neben digitalen Prozessen und digitalen Geschäftsmodellen auch die kulturell-organisatorischen Aspekte einer Transformation mit in den Blick genommen werden müssen. Ebenso konnte das Interesse an einigen spezifischen Themen identifiziert werden, wie z.B. Datenaustausch mit Zulieferern, Mitarbeitereinsatzplanung oder automatisierte, KI-gestützte Prozesse. Außerdem wurden Hindernisse und Herausforderungen bei der Umsetzung von Digitalisierungslösungen erfasst.

Die Ergebnisse des Workshops werden in weiteren bilateralen Unternehmensgesprächen verifiziert und für die inhaltliche Planung von Workshops genutzt, die im 2. Halbjahr 2023 starten werden.

retranetz-bb.de