Wissenschaftsrat spricht Reakkreditierung der bbw Hochschule für die kommenden fünf Jahre aus

Das Gebäude der bbw Hochschule: Außenansicht

Die bbw Hochschule erfüllt erneut alle Anforderungen an eine moderne Hochschule in den Bereichen Lehre und Forschung. Das hat der Wissenschaftsrat nach einer intensiven Prüfung, welche Anfang diesen Jahres begonnen hatte, bescheinigt und die Reakkreditierung für die kommenden fünf Jahre ausgesprochen. Der Rat würdigt damit die Leistungen der bbw Hochschule und die für die kommenden fünf Jahre geplante Hochschulentwicklung. Eine Akkreditierung bzw. Reakkreditierung dient der Qualitätssicherung und zeigt Arbeitgebern wie Studierenden, dass eine Einrichtung wissenschaftlich leistungsfähig ist.

Der Wissenschaftsrat hat im Rahmen des Reakkreditierungsverfahrens geprüft, ob die bbw Hochschule die konstitutiven Voraussetzungen der Hochschulförmigkeit und die im Leitfaden der Institutionellen Akkreditierung festgelegten Kriterien erfüllt. Diese Prüfung stützt sich im Wesentlichen auf die Bewertung der in Lehre und Forschung erbrachten Leistungen sowie der dafür eingesetzten und für die geplante weitere Entwicklung der Hochschule vorgesehenen Ressourcen durch die Arbeitsgruppe. Grundlagen dieser Prüfung sind der institutionelle Anspruch und die spezifischen Rahmenbedingungen der Hochschule.

"Das Urteil des Wissenschaftsrats ist ein starkes Zeugnis für die gute Entwicklung der bbw Hochschule in den vergangenen Jahren", erklärte der Rektor, Prof. Dr.-Ing. Gebhard Hafer. "Das stärkt uns gerade in diesen herausfordernden Zeiten." Auch Christian Amsinck, Vorsitzender des Kuratoriums und Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB), begrüßte das Ergebnis der Prüfung. "Die Ansprüche der Wirtschaft in der Hauptstadtregion an die Qualifikation ihrer Fachkräfte steigen. Das Urteil des Wissenschaftsrats bestätigt den Unternehmen, dass sie mit der bbw Hochschule einen leistungsfähigen Partner an ihrer Seite haben." Dr. Sascha J. Flemnitz, bbw Geschäftsführer, sagt: "Wir freuen uns sehr über das positive Ergebnis der Reakkreditierung. Das damit verbundene Qualitätssiegel steht für eine hochwertige akademische Ausbildung und professionelle Arbeitsprozesse in der Hochschule. Damit sind auch weiterhin die Voraussetzungen für die staatliche Anerkennung unserer Hochschule, ihrer Studiengänge und Abschlüsse gesichert."