Prof. Dr. Rafaela Kunz - neue Professorin für International Technology Transfer Management

Prof. Dr. Rafaela Kunz

Im Juni begrüßte die bbw Hochschule Prof. Dr. Rafaela Kunz als neue Professorin für International Technology Transfer Management in der Fachgruppe Wirtschaftsingenieurwissenschaften. Frau Prof.Dr. Kunz Expertise liegt vor allem im Innovationsmanagement, Technologietransfer und IP Management.

Bevor sie ihre eigene Beratungsagentur mit dem Schwerpunkt Open Innovation gründete, war Prof. Dr. Kunz CEO & Präsident bei patent2ip , einer internationalen Unternehmensberatung für geistiges Eigentum (IP). Zuvor war Prof. Dr. Kunz Senior Licensing Manager bei ipal, der ehemaligen Technologietransferstelle der Berliner Universitäten. Dort war sie unter anderem für den Technologietransfer der Charité Universitätsmedizin und des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) verantwortlich.
Prof. Dr. Kunz erwarb ihren ersten Abschluss als Dipl.-Ing. der Biotechnologie an der Hochschule Anhalt in Deutschland. Sie hat einen MBA in Europäischem Management von der Berlin School of Economics und der London South Bank University. Vor kurzem wurde sie mit einem Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften über "Die Einführung und Anpassung von Open Innovation im Biotech-Sektor" ausgezeichnet. Neben ihrer neuen Tätigkeit als Professorin an der bbw Hochschule, lehrt sie Entrepreneurship und Innovationsmanagement an der FOM.

Durch ihre langjährige Praxiserfahrung, Forschungsaktivitäten, Lehrtätigkeiten und Engagement als Mitglied in der "International Society for Professionals for Innovation Management" kann Frau Prof. Dr. Kunz auf ein großes Netzwerk an Experten und Unternehmern aus dem Innovationsmanagement und der Gesundheitswirtschaft zurückgreifen und wird dieses auch in ihrer Lehre aktiv miteinbringen und nutzen.

Die bbw Hochschule freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Prof. Kunz und wünscht Ihr alles Gute.