Prof. Jenschke erhält WirtschaftsWoche-Auszeichnung als Top Anwalt für Medizinrecht

Prof. Dr. Christoff Jenschke

Das Gesundheitssystem und damit das Gesundheitsrecht wird nicht nur durch die Corona-Pandemie immer komplexer. Leistungserbringer haben stetig steigenden Beratungs- und Vertretungsbedarf. Dies gilt nicht nur im Arzt- und Krankenhaushaftungsrecht, sondern auch im Bereich der kassenärtzlichen Versorgung und der Krankenhausplanung. Zudem steigen die Klagen von Patient*innen bei Behandlungsfehlern stetig. Aus diesem Grund sind gute Medizinrechtsanwälte sowohl von Patienten- als auch von Behandlerseite gefragter denn je.

Um Betroffene auf der Suche nach Fachanwält*innen im Bereich des Medizinrechts zu unterstützen, ermittelt die WirtschaftsWoche gemeinsam mit dem Handelsblatt Research Institute jährlich die besten Kanzleien mit besonders empfohlenen Anwält*innen im Medizinrecht für Ärzt*innen, Kliniken, Pharmaunternehmen, Versicherer und Patient*innen. Im Jahr 2021 entstand eine Liste von 39 Top-Kanzleien mit 60 besonders empfohlenen Anwält*innen für die Behandlerseite und 23 Kanzleien mit 27 Anwält*innen für Patient*innen.

Unter den empfohlenen Anwält*innen für die Behandlerseite wurde in diesem Jahr unser Prof. Dr. Christoff Jenschke als "Top Anwalt Medizinrecht" ausgezeichnet. Jenschke lehrt seit 2013 an der bbw Hochschule Wirtschaft- und Gesundheitsrecht. Neben seiner Tätigkeit als Professor ist er als Fachanwalt für Medizinrecht für kwm - rechtsanwälte - Kanzlei für Wirtschaft und Medizin in Berlin tätig. Die Kanzlei ist deutschlandweit in Münster, Berlin, Hamburg, Bielefeld, Hannover und Essen vertreten.

Die Auszeichnung basiert auf einer Befragung von mehr als 580 Medizinrechtler*innen sowie 160 Kanzleien durch das Handelsblatt Research Institute. Die befragten Rechtsanwält*innen wurden gebeten, ihre renommiertesten Kolleg*innen auf dem Gebiet des Medizinrechts zu nennen, und das Ergebnis wurde im Anschluss von einer Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten, geprüft.

Wir freuen uns mit Prof. Jenschke sehr über diese Auszeichnung.