Berufung von Dr. Irina Slot als Professorin für Business Management and Engineering

Im Juli begrüßte die bbw Hochschule Prof. Dr. Irina Slot als neue Professorin für Business Management and Engineering im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwissenschaften.

"Wirtschaftsingenieurwissenschaften" als Beispiel für eine interdisziplinäre Fusion fasst auch ihre bisherige akademische und praktische Laufbahn treffend zusammen: das Studium der Thermodynamik in Moskau, Berufserfahrung als Projektingenieurin, BWL-Studium in Hannover, Berufserfahrung als Vertriebs- und Verhandlungsmanagerin und Leiterin großer internationaler Projekte in der Energie-, Bau-, Chemiebranche und in der maritimen Logistik - dies sind nur einige Stationen auf dem Weg zu der aktuellen Position als Professorin an der bbw Hochschule. Dabei zeichnete sich ihre private und berufliche Laufbahn durch ein hohes Maß an internationaler Kooperation und multikulturellen Projektteams aus, die sie auch in das Forschungsteam von Prof. Hofstede an der Universität Maastricht führten. Hier konnte Irina Slot ihre praktischen Erfahrungen im interkulturellen Management wissenschaftlich untermauern und neue Impulse für ihre Arbeit als Projektmanagerin weltweit und - ab 2010 - für die Lehre von kulturell heterogenen Lerngruppen und internationalen Studierenden einsetzen.

2017 entschied sich Frau Slot dazu, sich ihrer - bis dahin nebenberuflichen - Tätigkeit als Hochschuldozentin ganz und gar zu widmen, promovierte an der TU Berlin und arbeitete zunächst als angestellte Lehrkraft und Programme Lead an zwei Hochschulen in Berlin, bevor sie im Juli 2022 zur Professorin an die bbw Hochschule berufen wurde.

Frau Slot kommt aus der Praxis an die Hochschule, und wird als Professorin der Praxis treu bleiben. Denn sowohl als Lehrende als auch Lernende machte sie die Erfahrung, dass bei dem Erwerb von theoretischem Wissen durch "Greifbarkeit" der Praxisbeispielen und Lernprojekten eine besonders hohe Lernmotivation entsteht. Hierzu zitiert Irina Slot gerne Albert Einstein, welcher das Wissen ohne Erfahrung als bloße Information bezeichnete.

Außerdem verfolgt Irina Slot das Prinzip der Studierenden-orientierten Lehre: "Weder mein Wissen noch meine berufliche Erfahrung, noch auch noch so "coole" Lehrmethoden stehen im Mittelpunkt, sondern die persönlichen Lernziele der Studierenden". Prof. Slot freut sich darauf, die bbw-Studierenden aus Deutschland und der ganzen Welt auf ihrer Lernreise zu begleiten und beim Erreichen ihrer beruflichen Ziele zu unterstützen.