bbw Posterwettberwerb 2023: Zehn Preise verliehen an die Besten

05.03.2024

Um die Verbindung zwischen Forschung und Lehre an der bbw Hochschule zu stärken, hat das fib Forschungsinstitut vor vier Jahren unter der Leitung des Prorektors Forschung, Prof. Dr.-Ing. Thomas Zahn, einen Posterwettbewerb ins Leben gerufen. Seit dem können Absolvent:innen aller Master- und Bachelorstudiengänge ihre Abschlussarbeiten als Poster einreichen und auf einen Preis hoffen. Dieser Wunsch hat sich für zehn von 24 Wettbewerbsteilnehmenden aus dem Jahr 2023 jetzt erfüllt.
Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung nahmen sie am 1. März ihre Auszeichnungen in der bbw Hochschule in Berlin-Adlershof entgegen. Als Anerkennung für ihre wissenschaftlichen Leistungen erhielten die Preisträger:innen jeweils einen Gutschein im Wert von 200 Euro.
Als Gewinner:innen sind sie zudem dazu berechtigt, ihre preisgekrönten Poster zusammen mit Ihren Betreuenden bei einer wissenschaftlichen Konferenz einzureichen. Bei einer Zusage gibt es noch einen besonderen Bonus dazu, denn das fib Forschungsinstitut übernimmt sowohl die Teilnahmegebühren als auch die Reisekosten, die mit dieser Konferenz verbunden sind.
Die ausgezeichneten Poster können als Inspiration und Dokumentation des aktuellen Forschungsgeschehens ab sofort in der seit 2021 jährlich wechselnden Dauerausstellung "bbw Science Exhibition" im Erdgeschoss der bbw Hochschule bewundert werden. Eine Veröffentlichung wird darüber hinaus auch noch im bbw Forschungsbericht für 2022/2023 erfolgen.
Der nächste Posterwettbewerb läuft bereits auf Hochtouren: Studierende, die dabei sein möchten, können ihre Bewerbungen ab sofort und bis Ende Oktober 2024 per E-Mail einreichen unter: fib@bbw-hochschule.de. Es lohnt sich, denn die nächsten Preise warten schon!