Immobilienmanagement: Studienreise nach Spanien

31.10.2022

Palma Exkursion Immobilienmanagement 2022

Die Studierenden des Bachelorstudienganges Immobilienmanagement der bbw Hochschule reisten für eine Woche, zusammen mit Studiengangsleiterin Prof. Dr. Anne Sanftenberg nach Palma, Mallorca. Die gesamte Studiengruppe studiert berufsbegleitend und befindet sich derzeit im 7. Semester. Im Studiengang stehen u.a. neben der Vermittlung fachbezogener Kenntnisse zum gesamten Lebenszyklus einer Immobilie von der Projektidee über die Planung, Bebauung, Bewirtschaftung, Sanierung / Umnutzung und Neugestaltung einer Immobilie auch Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen sowie Managementmethoden im internationalen bzw. europäischen Kontext im Vordergrund.

Ziel war das Kennenlernen des Investmentmarktes, insbesondere der steuerlichen, fiskalischen, aber auch juristischen Besonderheiten des Immobilienerwerbs in Spanien. Spannende Diskussionen und Vorlesungen, vor Ort Besichtigungen von Immobilienprojektentwicklungen, Micro Living und Co Working Spaces, Vorträge über Tech Island und Entrepreneurship, Unternehmensbesuche, Möglichkeiten für Praktika und natürlich auch Land und Leute kennenzulernen, waren Bestandteil dieser Reise. Die Reise wurde in Kooperation mit den Unternehmen PlattesGroup - European Accounting, Private Development, Engel & Völkers Palma Centre, SteelHous, Private Property, Convendum and Ascenso Akademie für Business und Medien durchgeführt.

Prof. Dr. Anne Sanftenberg: "Mein herzlicher Dank geht noch einmal an alle beteiligten Unternehmen, die mit ihrem Engagement und ihrer Expertise eine große Bereicherung waren und die Studienreise zu einem echten Erfolg werden ließen."