Neuer Professor im Immobilienmanagement mit internationaler Expertise

Prof. Sven Schmedes bei der Professorenberufung
Prof. Dr. Sven Schmedes

Zum Sommersemester begrüßt die bbw Hochschule Prof. Dr. Sven Schmedes als neuen Professor für Immobilienmanagement und Grundlagen der Bautechnik.

Prof. Dr. Schmedes ist gelernter Architekt und Experte für internationales Projektmanagement insbesondere für den indischen Immobilienmarkt und Sportstättenbau. Nach seiner Tätigkeit als Niederlassungsleiter für gmp International in Dubai und anschließend als Partner für Foster + Partners in London und Indien, gründete Schmedes 2009 die Firma "German Project Management India" in Mumbai. Das Büro ist verantwortlich für das Projektmanagement sowohl für deutsche als auch für indische Bauherren.

Das berufsbegleitende Promotionsstudium an der Welsh School of Architecture der Cardiff Universität schloss er 2015 mit der Verleihung des Doctor of Philosophy (Ph.D.) ab. Während des Studiums wurde er mit dem postgraduierten Stipendium des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) ausgezeichnet. Schmedes untersuchte im Rahmen seiner Doktorarbeit die Möglichkeiten zur Maximierung der Nachhaltigkeit Olympischer Spiele für die urbane Entwicklung.

Im Bereich der Lehre war Prof. Schmedes zuvor in Hamburg an einer Hochschule als Professor tätig, bevor es ihn in die Metropole Berlin gezogen hat. Durch seine langjährigen Berufserfahrungen, Forschungsaktivitäten und Lehrtätigkeiten kann Prof. Schmedes auf ein internationales Netzwerk an Experten und Unternehmern der Bau- und Immobilienwirtschaft zurückgreifen und wird dieses auch in seine Lehrtätigkeit an der bbw Hochschule miteinbringen.