Neue Leitung im Institut für akademische Weiterbildung

Leitung iawb Prof. Irina Slot

Prof. Dr. Irina Slot wurde am 1. Mai 2023 zur neuen Leiterin des Instituts für akademische Weiterbildung (iawb) der bbw Hochschule ernannt. Der Fokus des iawb liegt bei Zertifikatsprogrammen und Trainings für Fach- und Führungskräfte. Darüber hinaus organisiert das iawb erfolgreich summer schools für duale Studierende aus dem Ausland und verantwortet das Promotionsprogramm an der bbw Hochschule.

Prof. Dr. Irina Slot: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Erstens geht es mir um die Verbindung zur Praxis. Ich habe schon immer großen Wert auf die praxisorientierte Lehre und die Betreuung von projektbezogenen Abschlussarbeiten der Studierenden gelegt. Nun kann ich im Rahmen der neuen Tätigkeit noch mehr Rückkopplung zu den aktuellen Herausforderungen aus der Praxis schaffen und Unternehmen dabei helfen, diese zu meistern - mit fundiertem Wissen, den neuesten Erkenntnissen aus der Wissenschaft und dem didaktischen Know-how aus dem Kollegium. Zweitens ist das "lebenslange Lernen" keine Floskel für mich. Sehr gerne unterstütze ich Menschen (und nicht nur unsere Studierenden und Promovierenden) auf ihrer persönlichen Lernreise mit in die Zukunft gerichteten Ideen, aber auch mit rein pragmatischen Lösungen."

Prof.Slot kommt zur Academia aus der Praxis: Nach ihrer 20-jährigen Tätigkeit als Ingenieurin, Wirtschaftsingenieurin und Projektleiterin in unterschiedlichen Branchen und auf allen Kontinenten der Welt, begann sie vor zehn Jahren nebenberuflich zu lehren, promovierte ebenfalls nebenberuflich an der TU Berlin und wurde vor einem Jahr als Professorin für Business Management and Engineering an der bbw Hochschule berufen.