bbw Hochschule gewinnt Hochschulpartner in China

Prof. Buller beim Hebei College of Industry and Technology

Die bbw Hochschule hat eine Vereinbarung mit dem größten College der chinesischen Provinz Hebei über die künftige Zusammenarbeit im Bereich der akademischen Aus- und Weiterbildung chinesischer Fachkräfte unterzeichnet. Hebei ist die offizielle Partnerprovinz des Bundeslands Brandenburg und Einzugsbebiet der chinesischen Hauptstadt Peking.

Die bbw Hochschule kooperiert zukünftig mit dem "Hebei College for Industry and Technology" in Shijiazhuang und unterstützt die Bildungseinrichtung beim Auf- und Ausbau geeigneter Kapazitäten. Dazu unterzeichneten die bbw Hochschule und das "Hebei College of Industry and Technology" am 18. Mai 2019 im Rahmen der Sino-German Vocational Education Cooperation Conference in Langfang ein Memorandum of Understanding als Grundlage der Zusammenarbeit.

Prof. Dr. Thoralf Buller, Studienleiter der bbw Hochschule sagte: "Wir stehen mit unserem Partner in einem intensiven und sehr konstruktiven Dialog zur Entwicklung geeigneter Maßnahmen zur Umsetzung des von der chinesischen Regierung beschlossenen ,Integrationsplan Peking-Tianjin-Hebei'. Mit der getroffenen Vereinbarung haben wir die Grundlage geschaffen, die Zusammenarbeit mit dem ,Hebei College of Industry and Technology' zur Fachkräftesicherung zu etablieren".

Die bbw Hochschule folgte einer offiziellen Einladung der chinesischen Seite und besuchte die Region gemeinsam mit einer von der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GiZ) begleiteten Delegation. Die Provinz Hebei umschließt regional die chinesische Hauptstadt Peking. Mit gut 75 Mio. Einwohnern gilt die Region als ein zukünftiger Wachstumsmotor der Volksrepublik und für die Großstädte Peking und Tianjin als wichtiges Hinterland.

Kooperation mit dem Hebei College of Industry and Technology