Hochschulkooperation mit Georgien geht in die nächste Runde

Hochschulkooperation Georgien

Nach einem gemeinsamen Austausch-Workshop im Sommer, fand am Dienstag, den 16. November 2021 erneut ein virtuelles Treffen zwischen der Georgian National University SEU, der bbw Hochschule, dem PUSH-Gründerzentrum und der Geschäftsführung der bbw Gruppe statt. Auch, wenn ein persönliches Treffen aufgrund der Pandemie nicht möglich war, konnten im Rahmen des virtullen Treffens sehr erfolgreich die Weichen für die weitere Zusammenarbeit gestellt werden.

Beide Bildungsinstitutionen möchten zukünftig durch Erfahrungsaustausch, gegenseitige Besuche und gemeinsame Projekte voneinander lernen und auch ihren Studierenden die Chance geben, von Studienaufenthalten und gemeinsamen Lehrveranstaltungen zu profitieren. So bereitet die SEU derzeit die Gründung eines eigenen Business Lab vor und wird dabei durch die Kollegen des PUSH-Gründerzentrums unterstützt.

Zudem soll eine Kooperationsvereinbarung gegenseitige Austausch- und Anerkennungsmöglichkeiten für Studierende und die Arbeit an gemeinsamen Studienangeboten ermöglichen. Durchgeführt wurde der Workshop von georgischer Seite von den Vizerektoren Anna Phirtskhalashvili und Giorge Ghavtadze sowie der Leiterin des International Relations Office Maka Kuchava.

Auf Seiten der bbw Gruppe nahmen der Hauptgeschäftsführer Dr. Sascha J. Flemnitz, bbw Hochschulrektor Prof. Dr. Gebhard Hafer, Hochschulkanzlerin Ursula Schwill, Prorektor Prof. Dr. Uwe Kaschka, Ankerprofessorin Prof. Dr. Tanja Mansfeld, sowie die Leiter des PUSH Gründerzentrums Christian Grosser und Mirco Dragowski teil. Die Veranstaltung ist ein weiterer Schritt in einer längerfristig geplanten Zusammenarbeit zwischen der SEU und der bbw Gruppe, die hoffentlich nach der Pandemie durch gegenseitige Besuche noch weiter vertieft werden kann. Die persönlichen Treffen in Berlin und Tiflis sind fester Bestandteil der weiteren Planungen.