Der neue duale Bachelorstudiengang Immobilienmanagement startet

Immatrikulationsveranstaltung des dualen Bachelorstudiengangs Immobilienwirtschaft

Im Rahmen einer digitalen Immatrikulationsveranstaltung wurden die Studienanfänger:innen des neuen dualen Bachelorstudiengangs Immobilienmanagement am Abend des 06. Januars 2022 feierlich von der bbw Hochschule begrüßt. Zuletzt fanden die Immatrikulationsveranstaltungen in hybrider Form im Haus der Wirtschaft statt, aufgrund der aktuellen pandemischen Situation musste dieses Mal per Videokonferenz simuliert werden.

Sowohl die Hochschulleitung, Professor:innen und Mitarbeiter:innen der bbw Hochschule, als auch der Kooperationspartner, die BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e.V. Berlin, waren voller Vorfreude, da der duale Bachelorstudiengang Immobilienmanagement zum ersten Mal an der bbw Hochschule startet. Das Besondere an dem dualen Studiengang ist, dass die Studierenden neben dem akademischen Abschluss Bachelor of Arts gleichzeitig eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau oder zum Immobilienkaufmann an der BBA Berufsschule absolvieren. Somit erlangen Sie nach nur sieben Semestern gleich zwei hochwertige Abschlüsse und können sich nach erfolgreicher Absolvierung kompetent auf dem Arbeitsmarkt positionieren.

Um 18:00 Uhr wurden die neuen Studierenden von Laura Wilke, Leiterin des Hochschulmarketings der bbw Hochschule, virtuell in Empfang genommen. Kanzlerin Ursula Schwill begrüßte die Studienanfänger im Namen der bbw Hochschule und stellte diese kurz vor. Für die BBA war Frau Niedergesäß, Geschäftsführerin des Vorstandes zu Gast. Sie begann zunächst mit der Vorstellung der BBA und verlor ein paar Worte zum Konzept des dualen ausbildungsintegrierten Bachelorstudiengangs. Weiterhin präsentierte Sie den Studienanfänger:innen ihre Perspektiven nach dem Studium und betonte dabei die enge Einbindung der Kooperationspartner. Frau Prof. Sanftenberg, Studiengangsleiterin für den dualen Bachelorstudiengang Immobilienmanagement an der bbw Hochschule, machte die neu immatrikulierten Studierenden mit dem Ablauf und den Inhalten des Studiums vertraut. Laura Wilke, die die gesamte Veranstaltung moderierte, fuhr dann mit der Vorstellung der Community fort. Christin Weiß, Leiterin des Prüfungsmanagements der bbw Hochschule, stellte sich und ihre Abteilung anschließend vor und informierte die Studienanfänger über wichtige Aspekte des Prüfungsverfahrens. Das Lernportal Moodle präsentierte und erklärte Carsten Wiegrefe, eLearning-Beauftragter der bbw Hochschule, im nächsten Schritt. Abschließend hatten die neuen Studierenden die Möglichkeit Fragen, sowohl an die Vertreter der bbw Hochschule als auch an Frau Niedergesäß von der BBA zu stellen.

Prof. Anne Sanftenberg richtete motivierende Worte an die neuen Studierenden: "Sie haben eine sehr gute Wahl getroffen, denn zum einen ist die Immobilienwirtschaft ein sehr spannender dynamischer und relativ krisensicherer Wirtschaftszweig, der Ihnen nach Ihrem Studium auf sehr vielfältige Weise Tätigkeitsfelder und Entfaltungsmöglichkeiten bietet und zum anderen gewährt dieser Studiengang die einzigartige Möglichkeit, wissenschaftliche und berufspraktische Qualifikationen parallel zu erwerben."

Die bbw Hochschule freut sich auf die gemeinsame Umsetzung des dualen Bachelorstudiengangs und auf weitere Zusammenarbeit mit der BBA. Herzlich Willkommen an alle Studierenden, wir wünschen viel Erfolg im Studium und in der Ausbildung!