Immatrikulationsfeier für duale Elektrotechnik-Studiengänge

11.10.2023

Im festlichen Rahmen fand am 10. Oktober im Haus der Wirtschaft ein bedeutsames Ereignis statt - die Immatrikulationsfeier für die dualen Studiengänge Elektrotechnik mit Schwerpunkt Leit- und Sicherungstechnik sowie Bahnstromversorgung und Fahrleitungen. Beginnend um 9:30 Uhr, wurden insgesamt etwa 80 ambitionierte Studierende herzlich willkommen geheißen. Professor Dr.-Ing. Hahlweg und Professor Dr. Fröse waren ebenfalls anwesend, um die neuen Studierenden zu begrüßen und sie auf ihrem akademischen Weg zu unterstützen.

Die Veranstaltung eröffnete mit inspirierenden Reden von der Kanzlerin Ursula Schwill und dem Rektor Prof. Dr.-Ing. Hafer. Diese Ansprachen fokussierten auf die Bedeutung des Bildungswegs und die Chancen, die das Studium an der bbw Hochschule bietet. Des Weiteren erhielten die Studierenden wertvolle Impulse von unseren Praxispartnern: BPR Dr. Schäpertöns Consult GmbH Co. KG, SPITZKE SE Güterverkehrszentrum (GVZ) Berlin-Süd, WSP Infrastructure Engineering GmbH und Safer Rail. Diese Vorträge boten den Studierenden wertvolle Einblicke in die berufliche Praxis und die vielfältigen Möglichkeiten in ihren Fachgebieten.

Im Verlauf der Feier präsentierte die Koordinatorin Christin Weiß die verschiedenen Bereiche der bbw Hochschule, darunter das Prüfungsmanagement, und stellte wichtige Informationen vor, die für das laufende Semester von entscheidender Bedeutung sind.

Passend zur kalten Jahreszeit konnten sich die Studierenden während der Mittagspause mit einer warmen Suppe stärken und miteinander in Kontakt treten. Während der Immatrikulationsfeier bestand zudem die Möglichkeit Fragen zu stellen, um sicherzustellen, dass der Start ins Wintersemester 2023 reibungslos verläuft.

Wir sind hocherfreut, unsere neuen Studierenden im Wintersemester begrüßen zu dürfen und freuen uns auf eine erfolgreiche gemeinsame Reise.