Feierliche Begrüßung der Studienstarter der dualen Bachelorstudiengänge WS21/22!

Immatrikulationsveranstaltung der dualen Bachelorstudiengänge Wintersemester 2021/22

Am Dienstag, den 12. Oktober 2021, wurden die neu immatrikulierten Studierenden der dualen Bachelorstudiengänge Elektrotechnik mit den Spezialisierungen Leit- und Sicherungstechnik sowie Bahnstromversorgungen und Fahrleitungen von der bbw Hochschule zum Wintersemester 2021/22 begrüßt. Die Immatrikulationsveranstaltung fand am Standort in der Leibnizstraße, in hybrider Form statt.

Neben Vertretern der Professorenschaft waren auch Stellvertreter:innen der Kooperationspartner DB Netz AG, WSP, Spitzke Fahrwegsysteme GmbH, Deutsche Bahn AG und SIGNON Deutschland GmbH vor Ort, um den neuen Studierenden mit kurzen Impulsvorträgen Einblicke in die Unternehmen und zukünftigen Berufsfelder zu geben. Moderiert wurde die Immatrikulationsveranstaltung durch den Studiengangsleiter Prof. Hahlweg.

Zunächst wurden die Studienstarter durch die Prorektorin für Lehre, Frau Prof. Schultz-Zehden, mit einer Eröffnungsrede begrüßt. Danach folgte eine Impulsrede von Jana Schaller, Leiterin HR Region Ost des Kooperationspartners DB Netz AG. Anschließend stellte Magali Hernandez, Referentin für Business Development, den Kooperationspartner WSP vor. Alexander von Lieven, Managing Director Eletrical Engineering and Production von der Spitzke Fahrwegsysteme GmbH, hielt ebenfalls einen kurzen Impulsvortrag, gefolgt von Norbert Apel, Beiratsvorsitzender des bbw Fachbeirats der Ingenieurwissenschaften, der die Deutsche Bahn AG vertrat. Ulrike Sieren, Bereichsleiterin LST der SIGNON Deutschland GmbH, die online via WebEx zugeschaltet war, richtete im Namen des Unternehmens ein paar motivierende Worte an die Studienstarter. Prof. Fröse ergriff anschließend das Wort und bereitete die neuen Studierenden auf die anstehenden Vorlesungen vor. Die Veranstaltung wurde mit einem kurzen Einblick in die Studienorganisation und -verwaltung abgerundet, sodass die Studienstarter einen guten Überblick bekamen, was Sie in den kommenden drei Jahren erwarten wird.

Die bbw Hochschule heißt alle Studienstarter herzlich willkommen und wünscht ein lehrreiches und erfolgreiches Studium. Wir freuen uns, endlich wieder Studierende persönlich in der bbw Hochschule empfangen zu dürfen.