Geschäftsführer-Wechsel in der bbw Gruppe

Neuer Geschäftsführer der bbw Gruppe

Dr. Sascha J. Flemnitz und Alexander Schirp folgen auf Dr. Andreas Forner

Seit dem 1. Oktober 2020 hat die bbw Gruppe eine neue Leitung: Geschäftsführer Dr. Andreas Forner geht nach fast 30 Jahren im bbw zum 30. November 2020 in den Ruhestand. Er war zwölf Jahre als Geschäftsführer tätig. Sein Nachfolger an der Spitze des bbw wird Dr. Sascha J. Flemnitz. Er hat diese Position bereits am 1. Oktober angetreten. Im bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V. wird er das operative Geschäft übernehmen. In strategischen Fragen steht ihm Alexander Schirp von den Unternehmensverbänden Berlin-Brandenburg als Geschäftsführer zur Seite, der gleichzeitig berufen wurde. In der bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH, dem größten bbw Unternehmen, wird Dr. Flemnitz gemeinsam mit Kerstin Kehl die Geschäfte führen, in der bbw Bildungszentrum Ostbrandenburg GmbH steht ihm Jürgen Weiß zur Seite.

Die bbw Gruppe ist mit vier Unternehmen in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Hochschulstudium, Beratung, Berufsorientierung und Integration für die Fachkräftesicherung der Wirtschaft aktiv. Sie ist aktuell an rund 20 Standorten vor allem in der Hauptstadtregion, darüber hinaus aber auch in China und Russland vertreten. Aktuell findet die Übergabephase statt.

Dr. Sascha J. Flemnitz ist 41 Jahre alt. Er stammt aus Essen und ist promovierter Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler. Nach Stationen in der Zeitarbeitsbranche, als Hochschuldozent, Coach und Berater war er zuletzt stellvertretender Geschäftsführer einer Unternehmensgruppe im Bildungssektor mit Schwerpunkt in Mecklenburg-Vorpommern.

Alexander Schirp ist Jurist und seit vielen Jahren einer der Geschäftsführer der Vereinigung der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg e.V. (UVB). Hier ist er ebenfalls als langjähriger Leiter des Geschäftsbereichs Soziale Sicherung, Arbeitsmarkt und berufliche Bildung tätig.

Die Hochschulleitung der bbw Hochschule, Rektor Prof. Dr.-Ing. Gebhard Hafer und Kanzlerin Heide Traemann begrüßten am 05. Oktober Herrn Dr. Flemnitz in der Hochschule und stellten Ihn das Kollegium vor. Die bbw Hochschule freut sich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Mehr Informationen s. Pressemitteilung unter: https://www.bbw-gruppe.de/PRESSEMITTEILUNG-Wechsel-in-der-Geschaeftsfuehrung-der-bbw-Gruppe---Dr-Sascha-J-Flemnitz-folgt-auf-Dr-Andreas-Forner.html