Kompetenzen im Wandel: Ergebnisse der Future Skills 2027 Studie

Die Bedeutung überfachlicher Kompetenzen für Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie steht heute und in Zukunft außer Frage, während digitale Schlüsselkompetenzen in diesem Bereich die größten Zuwächse verzeichnen.
Diese Erkenntnisse stammen aus der Studie "Future Skills 2027 - Kompetenzen für die Zukunft der Arbeit in der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg."
Sie wurde vom Verband der Metall- und Elektroindustrie e.V. (VME) als größtem Branchen-Arbeitgeberverband der Hauptstadtregion beim bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg in Auftrag gegeben und von einem Projektteam des Instituts für Bildungsprozessforschung und Bildungsmanagement (IBfBm) und der bbw Hochschule in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Andrea D. Bührmann von der Georg-August-Universität Göttingen umgesetzt. Die Präsentation der Ergebnisse fand am 29. November 2023 in der bbw Hochschule in Berlin-Adlershof statt. Die Erhebung hat gezeigt, dass im Bereich technologischer Kompetenzen insbesondere die softwaregestützte Steuerung von Geschäftsprozessen und nachhaltige, ressourcenschonende Technologien das größte Wachstum verzeichnen. Die Bedeutung von Future Skills, besonders solchen, die bereits als aktuell wichtig eingestuft werden, nimmt weiter zu. Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen die Ableitung von Lösungsansätzen, darunter die Entwicklung bedarfsgerechter Trainings- und Weiterbildungsangebote, die Zusammenführung von Betrieben mit ähnlichem Weiterbildungsbedarf und die Schaffung passgenauer Fördermöglichkeiten. Die Studie unterstützt Personalverantwortliche und Führungskräfte dabei, sich richtig zu orientieren, unternehmensspezifische Future Skills zu definieren und Handlungsbedarf für ihre Organisationen abzuleiten.
Alexander Schirp, der Hauptgeschäftsführer des VME, betont angesichts der raschen Transformation, dass es entscheidend ist zu wissen, welche Kompetenzen die Beschäftigten bis 2027 benötigen. Er hebt die Notwendigkeit einer zielgerichteten Aus- und Weiterbildung hervor, um als Industrie innovativ und wettbewerbsfähig zu bleiben. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, plädiert Prof. Dr. Sascha J. Flemnitz, Geschäftsführer der bbw Gruppe, dafür, Weiterbildung und eine zukunftsorientierte Lernkultur systematisch in Unternehmen zu etablieren. Bildungspartnerschaften sollten entwickelt und gestärkt werden, um gemeinsam ein funktionierendes Netzwerk aufzubauen.