Heute startet das Sommersemester online

Statement zum Sommersemester von Prof. Hafer

Aufgrund der aktuellen Situation und den neuen Herausforderungen, die wir alle zu bewältigen haben, möchte sich der Rektor der bbw Hochschule, Prof. Dr.-Ing. Hafer, auf einem neuen Weg an Sie wenden und Sie zum Semesterstart des Sommersemesters 2020 herzlich begrüßen.

"Liebe Studierende,
liebe Studieninteressierte,
liebe Freunde unserer Hochschule,

die Welt hat sich in den vergangenen Wochen stark verändert. Die COVID 19 Pandemie betrifft uns alle, egal ob wir in Deutschland oder in China leben, in Italien oder in Indien, in den USA oder in Russland. Wir machen uns gerade Sorgen um Angehörige, Freunde und Partner. Die Gesundheit zu schützen ist gerade das Wichtigste, was wir machen können. Dabei rückt das Studium sicherlich gerade ein wenig in den Hintergrund.

Heute beginnt das neue Sommersemester für die Vollzeitstudierenden, die berufsbegleitenden sind ja schon ein wenig früher gestartet. Wir möchten zunächst alle Neuimmatrikulierten herzlich an unserer Hochschule willkommen heißen. Wir freuen uns, dass sich wieder so viele Studierende für uns entschieden haben. Leider kann ich und das gesamte Team der Hochschule Sie heute nicht persönlich begrüßen, denn auch für uns steht die Gesundheit über allem. Ein Präsenzunterricht ist derzeit nicht möglich, aber wir sind gut auf Sie, liebe Studierende, vorbereitet.

Bereits seit Gründung unserer Hochschule - und somit als eine der ersten Hochschulen in Berlin - haben wir einen Teil der Lehrinhalte über unsere eLearning Plattform Moodle unterrichtet. Zusätzlich stellen wir nunmehr die digitale Plattform WebEx für Online-Vorlesungen und online Seminare zur Verfügung. Diese Online-Plattformen werden wir in den nächsten Wochen, vielleicht sogar Monaten, nutzen, um Ihnen ein reibungsloses Studium und einen möglichst geplanten Studienabschluss zu ermöglichen. Wir sind jetzt also komplett online für Sie da, wir sind startklar und hoffen, dass Ihnen die neuen Techniken gefallen.

Bitte bleiben Sie gesund, bewahren Sie den gebotenen Abstand zueinander und achten somit auf die Gesundheit Ihrer Angehörigen, Freunde und Partner."

Video: