Der erste DAAD-Preis Gewinner der bbw Hochschule

Nishanth Prabhakar

Nishanth Prabhakar aus Indien und DAAD-Preis Gewinner der bbw Hochschule überzeugte nicht nur durch seine sehr guten akademischen Leistungen, sondern auch durch sein gesellschaftliches Engagement.
Der Student im Master-Studiengang International Technology Transfer Management engagierte sich in seinem Fachbereich unter anderem zum Tag der offenen Tür sowie in Studienprojekten. Außerhalb der Hochschule arbeitet er als Trainer für Menschen mit geistiger Behinderung im Sportclub Lebenshilfe e.V..

Im folgenden Interview spricht der Preisträger Nishanth Prabhakar über seinen Weg an die bbw Hochschule, über seine Motivation anderen zu helfen und über seine Pläne für die Zukunft.

Wie fühlt es sich an, den DAAD-Preis 2020 zu erhalten?
Ich bin sehr dankbar der erste Studierende zu sein, der diesen Preis erhält. Ich freue mich sehr, dass sich der DAAD und die Hochschule für einen so guten Zweck zusammengeschlossen haben. Ich hoffe, dass diese Auszeichnung der Hochschule und ihren Studierenden Lob einbringen wird und es auch zukünftig weitere Studierende motiviert.

Warum haben Sie sich für die bbw Hochschule im Allgemeinen, warum speziell für International Technology Transfer Management entschieden?
Da ich sowohl durch den Bereich Technologie als auch durch den Bereich Management geprägt bin, hat ITTM, ein Technologie-Management-Studiengang, mein Interesse geweckt. Da die bbw Hochschule bereits erfolgreiche Studierende in diesem Bereich hat, habe ich mich sehr gefreut, an der Hochschule einen Studienplatz zu erhalten.

Sie haben in Ihrem Leben gesellschaftliche Verantwortung übernommen. Was war Ihre Motivation und was bedeutet soziale Verantwortung für Sie?
Ich bin motiviert, anderen zu helfen, da jeder Mensch das Recht auf die Grundbedürfnisse für ein Leben haben sollte. Es hilft auch, den Frieden und den Weg für eine wertvolle Zukunft zu bewahren.

Was sind Ihre Pläne nach dem Studienabschluss?
Für die Zukunft möchte ich mich einer nachhaltigen Tätigkeit annehmen und zu einer saubereren Umwelt beitragen. Ich interessiere mich sehr für Projektmanagement, Produktentwicklung und Versorgungsketten. Ich möchte mich für eine bessere Gesellschaft und eine bessere Zukunft einsetzen.

Impressionen der DAAD-Preis Preisverleihung