Besuch bei Low Tech Bau Symposium in Berlin

21.06.2024

Die frisch gestartete erste Kohorte des neuen Masterstudiengangs " M.Sc. Sustainability and Smart Building Technology" besuchte im Rahmen des von Dr. Juan Ocampo geleiteten Moduls "IT-Architektur, BIM und Smart Building Planung und Entwurf" auf ihrer ersten Exkursion am 07.06. die 3. Auflage des "Low Tech Bau Symposiums". Das " Low Tech Bau Symposium", das vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, dem Innovationsprogramm Zukunft Bau, dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, der TU Berlin und der Architektenkammer Berlin organisiert wurde, fand an der TU Berlin statt.
Die 3. Auflage des Low Tech Symposiums hatte zum Ziel, vor dem Hintergrund der erheblichen Umweltauswirkungen von Gebäuden robuste, einfache und vor allem suffizienzorientierte Lösungen für einen nachhaltigen Transformationsprozess im Bausektor zu diskutieren. Die Programmleiterin Prof. Dr.-Ing. Claudia Nagel begleitete die Gruppe bei ihrer ersten Präsenzveranstaltung.