bbw Hochschule: Abschlusszeugnisse und wirbelnde Hüte in Berlin-Adlershof

"Sie haben heute erfolgreich Ihr Studium abgeschlossen. Ihr Weg an der bbw Hochschule geht nun zu Ende und ihre berufliche Zukunft beginnt jetzt", beglückwünschte der Kanzler der bbw Hochschule, Dr. Stefan Romberg, die 91 Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2023/2024 und wünschte ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute. "Die Türen für Sie stehen offen. Gehen Sie hindurch. Denn alles, was die Unternehmen aller Branchen und Größen benötigen, bringen Sie mit: fachliches Know-how, soziale Kompetenz und individuelles Talent."

Die ehemaligen Studierenden aus den Bachelor- und Masterstudiengängen der Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen und Ingenieurwissenschaften waren am 17. Mai 2024 gemeinsam mit ihren Familien, Freunden und weiteren Gästen zu ihrer Absolventenfeier in die festliche Lokation der WISTA Conventions in Berlin- Adlershof gekommen. Traditionell bekleidet mit Talaren und Hüten nahmen sie in feierlichem Rahmen ihre Abschlusszeugnisse aus den Händen ihrer Studiengangsleiter:innen entgegen.

"Ich bin mir sicher, dass Sie mit Ihrem Studium eine gute Grundlage gelegt haben für eine erfolgreiche Zukunft", so der Rektor der bbw Hochschule, Prof. Dr.-Ing. Robert Dust. "Denn Sie haben mit Ihrem Bachelor- bzw. Masterabschluss einen akademischen Abschluss auf höchstem Niveau einer Ausbildung bzw. Qualifikation weltweit erlangt. Darauf dürfen Sie sehr stolz sein. Wir feiern heute nicht nur Ihre akademische Leistung, sondern auch Ihre Bereitschaft, die Zukunft zu gestalten", motivierte er die frisch gebackenen Akademikerinnen und Akademiker, engagiert und optimistisch in den neuen Lebensabschnitt zu starten, um die neuen Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Gemeinsam mit Dr. Christine Wedler, Geschäftsführerin der ASCA GmbH Angewandte Synthesechemie Adlershof und Vorständin des Technologiekreises Adlershof e.V., ehrte der Rektor die Jahrgangs- und Studiengangsbesten im Bachelor und im Master für ihre herausragenden Leistungen.

In ihrer Festrede gab Christine Wedler Einblick in ihren beeindruckenden und zugleich turbulenten beruflichen Werdegang und teilte mit den jungen Frauen und Männern ihre ganz persönlichen Erfahrungen. "Es gibt nicht viele Sachen, die so wunderbar sind, wie Erfolg aus eigener Kraft. Ganz besonders, wenn die Sache richtig schwierig ist. Wenn es dann geschafft ist, fühlt man sich so stark, dass man frohen Mutes den nächsten Berg in Angriff nimmt."

Bevor die Hüte dann aus Tradition und als Zeichen für den erfolgreichen Abschluss des Studiums durch die Luft gewirbelt wurden, hielt Shradda Sanjeev Patil, Absolventin des Masterstudiengangs International Technology Transfer Management, im Namen aller ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen eine bewegende Dankesrede.

Herzlichen Dank an Simon Paterno für seine bezaubernden musikalischen Darbietungen und viel Glück für unsere Bachelor- und Masterabsolventinnen und -absolventen. Wir wünschen allen einen gelungenen Karrierestart!