"You have a unique opportunity to make a tangible impact on the world!" - Absolventenfeier des Wintersemesters 2022/23

Absolventenfeier Mai 2023

Am 17. Mai 2023 war es soweit: Die bbw Hochschule feierte die Absolventinnen und Absolventen des Wintersemester 2022 / 23 im festlichen Ambiente des Langenbeck-Virchow-Hauses. Insgesamt 107 Absolvent:innen durften sich über ihre wohlverdienten Zeugnisse freuen. Darunter befanden sich Bachelor- und Master-Absolvent:innen aus den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen und Ingenieurwissenschaften.

Pünktlich um 14:00 Uhr versammelten sich die ersten Absolvent:innen in der Garderobe, um in ihre festlichen Talare zu schlüpfen. Zwei Stunden später begann schließlich das mit Spannung erwartete Ereignis: die Absolventenfeier, die zweifellos zu den wichtigsten Veranstaltungen im Leben eines/einer Studierenden zählt. Ursula Schwill, Kanzlerin der bbw Hochschule, hieß alle anwesenden Absolvent:innen, ihre Freunde und Familienmitglieder:inen sowie sämtliche weiteren Gäste herzlich willkommen und eröffnete die Veranstaltung feierlich. Im Rahmen seiner Laudatio richtete Prof. Dr.-Ing. Hafer, Rektor der bbw Hochschule, motivierende Worte an die Absolvent:innen: "Auch Sie haben mit Ihrem nunmehr abgeschlossenen Studium Ihr Wissen vermehrt, vielleicht schon mit den Bachelor- oder Masterarbeiten einen Beitrag zur gesellschaftlichen Weiterentwicklung geleistet. Diesen Erfolg wollen wir heute mit Ihnen feiern. Dazu ist dieser historische Saal genau richtig."

Die diesjährige Festrede wurde von Diana Anastasija Radke, Geschäftsführerin KVL Bauconsult GmbH, gehalten. In ihrer Rede berichtete sie von ihrem beruflichen Werdegang und welche Grundsätze sie sich auf diesem Weg selbst gesetzt hat. Diese gab sie auch an die Absolvent:innen weiter. "Erstens: Seien Sie bereit, zu wagen und zu scheitern. Zweitens: Seien Sie milde zu sich und zu anderen. Und drittens: Ihr Leben ist keine Operation am offenen Herzen."

Nach einer kurzen musikalischen Darbietung von Siri Svegler und Thomas Walter, hielt Melisa Minca, Unternehmerin Mode Upcycling, eine prägnante Impulsrede und berichtete von ihren eigenen Erfahrungen als Gründerin und gab wertvolle Tipps und Ratschläge. Melisa Minca: "I never studied business, I never studied fashion, but here I am, about to show at Berlin Fashion Week for the first time this July. During my Sustainable Development studies, one of the first things we've learned is that the journey is more important than the destination."

Der Höhepunkt des Tages brach an: die Übergabe der Zeugnisse! In Gruppen wurden die Absolvent:innen nach ihrem abgeschlossenen Studiengang von Ursula Schwill auf die Bühne gerufen. Ein begeisterter Applaus der anwesenden Gäste begleitete sie auf ihrem Weg, um ihre Zeugnisse von ihrem Studiengangsleiter oder ihrer Studiengangsleiterin in Empfang zu nehmen. Anschließend wurden die herausragenden Leistungen der Studierenden gewürdigt: Prof. Dr.-Ing. Hafer und Diana Anastasija Radke ehrten die Besten des Jahrgangs und des Studiengangs im Bachelor und im Master.

Im Namen aller Absolvent:innen hielt Sonja Deutschendorf, die im Bereich Handelsmanagement und eCommerce ihr Studium abgeschlossen hat, eine bewegende Dankesrede. Die Absolventin berichtete von ihrem Weg an die bbw Hochschule und wie sie das Studium, auch während der Corona-Pandemie, mit ihren Kommiliton:innen gemeistert hat. "Ich erinnere mich noch an meine erste Vorlesung, Personalmanagement bei Prof. Kirch.", schwelgte Sonja Deutschendorf in Erinnerungen. Sie hat anschließend an ihren Bachelorabschluss direkt das Masterstudium im Bereich International Technology Transfer Management an der bbw Hochschule begonnen. Wir wünschen viel Erfolg!

Ahmad Alsaid, Absolvent der Elektrotechnik mit Spezialisierung Bahnstromversorgung und Fahrleitungen, ergriff spontan das Wort und rührte alle anwesenden Gäste mit seiner Geschichte und bedankte sich bei der bbw Hochschule, seinen Kommiliton:innen, Freunden und Familie.

Bevor die Absolventinnen und Absolventen gemeinsam mit ihren Familien, Freunden sowie Professor:innen und Mitarbeiter:innen der bbw Hochschule auf ihren Abschluss anstoßen konnten, wurde zunächst die traditionelle Hutwerfzeremonie vollzogen. Wir gratulieren allen Absolvent:innen herzlich zu ihrem Abschluss!

Video: