2. HLaN Match-Making im Health Innovation Space

HLaN Match-Making-Event

Die Mitarbeiter des Health Reality Lab Network (HLaN) Projektes am fib Forschungsinstitut organisierten mit großartiger Unterstützung durch den UVB am 01.10.2019 ein weiteres individuelles Match-Making-Event im Health Innovation Space (HIS) im Haus der Wirtschaft Am Schillertheater 4.

Dieses Mal gab es sechs Start-up Pitches und eine angeregte Round Table Diskussion mit 20 etablierten Unternehmen der Region zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement. Mit über 40 Teilnehmenden fand das Format großen Zuspruch und bildet nun den Auftakt für weitere themenbezogene Matching-Events zwischen innovativen Start-ups und etablierten Arbeitgebern der Region. Alexander Schirp, Geschäftsführer der UVB, eröffnete die Veranstaltung als neues Format im Regen der Vernetzungsangebote der Unternehmerverbände Berlin-Brandenburg. Prof. Thomas Zahn informierte als Gesamtprojektleiter HLaN über die Projektziele und die drei HLaN Serviceangebote Smart Support (Matching), Smart Evaluation (Studien) und Smart Connect (Technisches Netzwerk) sowie als Leiter des fib Forschungsinstitutes über die Angebote des fib und die neuen Initiativen bbw Gründerzentrum PUSH und DSI - Data Science Institute @bbw.

In kurzen Pitches der Startups gelang es in der ersten Stunde "das Thema BGM mal aus einem neuen Blickwinkel zu sehen - und interessante Ansätze zur Nutzung digitaler Lösungen kennenzulernen" sagte der Vertreter eines großen Maschinenbau Unternehmens in der anschließenden Round Table Diskussion. Besonders wertvoll war aus Sicht aller Teilnehmer, die moderierte Diskussionsrunde in der zweiten Stunde, in der die Unternehmen im lockeren Ambiente des HIS auch kritischen Fragen stellen und die Start-ups mit konkreten Beispielen und Informationen zu Ihren Produkten und Lösungen antworten konnten. So entwickelte sich unter Moderation von Dr. Gerhard Westermayer vom Bundesverband BGM eine angeregte Diskussion, die viele Teilnehmer noch weit über das offizielle Ende hinaus fortsetzten und auch untereinander ins Gespräch kamen. Im Ergebnis sind aus diesem Event 46 Matches mit Interesse an bilateralen Kontakten zu Start-ups und sieben Interessenbekundungen zur Mitwirkung im HLaN Netzwerk entstanden. Dieses tolle Ergebnis bestätigt den HLaN Ansatz - nur Menschen machen Digitalisierung möglich - und motiviert zur Fortsetzung der quartalsweisen Events gleich im Januar 2020.

Alle Unternehmen die beim Auftakt am 01.10. nicht dabei sein konnten, sind herzlich eingeladen, sich unter https://www.hlan.network/arbeitgeber zu informieren und mit einzusteigen. Der HIS Showroom im Haus der Wirtschaft 4 bietet nun eine dauerhafte Ausstellung innovativer Start-up Produkte zum Anfassen und Ausprobieren und kann unter his@bbw-hochschule.de gebucht werden.

Impressionen der Veranstaltung