Evaluation der digitalen Gesundheitsanwendung Rehappy

• Projektverantwortlicher:
    Prof. Dr.-Ing. Thomas Zahn
  • Projektmitarbeiter:innen:
    Maria Marchante Fernandez, Tim Bothe (InGef)
  • Förderer:
    Rehappy AG
  • Fördersumme:
    5.000 EUR
  • Projektpartner:
    InGef - Institut für angewandte Gesundheitsforschung
  • Laufzeit:
    01.09.2020 bis 31.12.2021

Logo Rehappy

"Rehappy" ist eine digitale Gesundheitsanwendung in Form einer Smartphone App zur Unterstützung von Menschen mit Schlaganfall. Das Programm richtet sich an Personen, die einen Schlaganfall erlitten und eine stationäre Rehabilitationsmaßnahme besucht haben. In der Nachsorge sollen durch Rehappy die in der Rehabilitation erlernten Kompetenzen im Umgang mit den Folgen des Schlaganfalls gestärkt und langfristig aufrechterhalten werden.

Nutzer:innen erhalten einen App-Zugang und einen bereitgestellten Aktivitätstracker ("Energieband"), die Rückmeldung über die eigene Aktivität und andere messbare Parameter ermöglichen. Hierdurch sollen Anreize für eine Steigerung der Bewegung und gesundheitsförderlichem Verhalten wie das Durchführen von Übungen sowie das Einnehmen von Medikamenten gesetzt werden. Dadurch soll gleichzeitig eine Verbesserung der Lebensqualität, der Selbstwirksamkeit und der Bewältigung bürokratischer Hürden, sowie eine Verringerung von Risiken eines Reinfarktes oder einer Depression erzielt werden.

Rehappy strebte nach Beratung im Rahmen von HLaN smart Support eine Zulassung zur bundesweiten Erstattungsfähigkeit durch Aufnahme in das DiGA Verzeichnis beim BfArM im DiGA Fast Track Verfahren an. Im Rahmen des Projektes wurde Rehappy durch das DSI und seinen Unterauftragnehmer InGef bei der Erarbeitung eines DIGAV adäquaten Studiendesigns und der strukturierten Datenauswertung im Rahmen der Antragstellung unterstützt. Im Dezember 2021 wurde Rehappy vorläufig in das BfArM DiGA-Verzeichnis aufgenommen und ist seither bundesweit verordnungs- und erstattungsfähig.