Entwicklung eines Automated Valuation Models (AVM) für Mehrfamilienhäuser der Stadt Berlin ImmoPredict

• Projektverantwortliche:
    Prof. Dr. Anne Sanftenberg
  • Projektmitarbeiter:
    Mario Tormo
  • Förderer:
    Senatsverwaltung Stadtentwicklung und Wohnen Berlin - Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstücke
  • Fördersumme:
    10.000 EUR
  • Förderprogramm:
    Zukunftsregion digitale Gesundheit Berlin-Brandenburg
  • Projektpartner:
    PriceHubble Deutschland GmbH
    Deutscher Sparkassen und Giroverband (DSGV)
  • Laufzeit:
    01.09.2020 bis 31.12.2022

Projektinformationen

Die seit 2020 etablierte dauerhafte Forschungskooperation mit der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen - Gutachterausschuss für Grundstückswerte (GAA) - ermöglicht dem DSI - Data Science Institute die Analyse von vollständigen Kaufpreissammlungen seit 1990 mit Methoden der Künstlichen Intelligenz.

Das Forschungsvorhaben Immo Predict hat dabei die Entwicklung von Preismodellen für Mehrfamilienhäuser mit reiner Wohnnutzung und teilweiser gewerblicher Nutzung zum Ziel.

Im Fokus des Forschungsprojektes steht ein KI basierter Bewertungsalgorithmus zur Schätzung von Quadratmeterpreisen auf Basis von Gebäude und Lageattributen der auf der Grundlage echter Transaktionsdaten der vergangenen 30 Jahre entwickelt wird.

Gemeinsam mit dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) wird die praktische Nutzbarkeit des entwickelten KI-Modells als Automated Value Model (AVM) im Rahmen (kreditwirtschaftlicher) Wertermittlung für Renditeliegenschaften getestet. Bei Erfolg sollen die DSI AVM Modelle für Mehrfamilien-, Wohn- und Geschäftshäuser als Ergänzung der vom HPI entwickelten Preismodelle für Eigenheime beim DSGV zum Einsatz kommen.