Absolventenbefragung 2019 Best-Noten für bbw Hochschule

Mit überwiegend sehr guten Noten haben die Absolventen des 2019er Abschlussjahrgangs quer durch alle Studiengänge unsere Hochschule bewertet. So haben mehr als 77% der Umfrageteilnehmer*innen das Verhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden mit den Noten 1 oder 2 bewertet. Mehr als 70% lobten mit den Noten 1 und 2 die Erreichbarkeit von Professoren, anderen Lehrkräften und Hochschulpersonal. 72% haben die Organisation des Studiums mit Einsen oder Zweien benotet. Und: Mehr als 75 % der Bewertungen waren Best-Noten für die Praxisnähe des Studiums.

Angesichts der Tatsache, dass ca. 20 % der Befragten aus den Bachelor-Studiengängen nach ihrem Studium an der bbw Hochschule ein Master-Studium planen, ist die Angabe von 70%, die bereits zum Zeitpunkt der Zeugnisübergabe einen Arbeitsplatz gefunden oder ihn direkt in Aussicht hatten, ebenfalls positiv. Dass sich die große Mehrheit unserer Bachelor- und Master-Studienabsolventen für einen Berufseinstieg in der Region Berlin-Brandenburg ausspricht, zeigt bei mehr als rund 200 erfolgreichen Studienabsolventen pro Jahr, dass die bbw Hochschule einen erheblichen Beitrag für die Fachkräftesicherung in Berlin-Brandenburg leistet.

Zu den Absolventinnen, die nach dem Studienabschluss direkt einen Arbeitsvertrag unterzeichnen konnten gehört die 25-jährige Saranja Kennedy. Sie hat im Herbst 2019 ihr Bachelor-Studium der Wirtschaftswissenschaften mit der Spezialisierung Tourismus- und Eventmanagement abgeschlossen und arbeitet seitdem bei einem renommierten Personaldienstleistungsunternehmen in Berlin als Karriereberaterin. "Die Umfrageergebnisse decken sich mit dem, was ich angeklickt habe. Ich hatte eine tolle Studienzeit an der bbw Hochschule. Und wenn ich in meinem Freundeskreis höre, was dort aus anderen Hochschulen berichtet wird, denke ich: Ich kann sehr zufrieden sein. Die Kombination der Wirtschaftswissenschaften mit einem Branchenschwerpunkt und das insgesamt praxisnahe Studium waren ideal für mich. Ich musste mich im Studium anstrengen, denn die Studienmodule haben ein hohes Niveau. Deshalb bin ich heute sehr stolz darauf, es geschafft zu haben. Mir hat gefallen, dass die Professoren sich viel Mühe gegeben haben, uns wo möglich und nötig zu unterstützen. Das hat mir z.B. in Wirtschaftsmathe sehr geholfen. Gut war auch, dass wir von Anfang bis Ende eine Studiengruppe hatten, dadurch konnten wir uns gegenseitig gut unterstützen. Ich habe gehört, dass fast alle Befragten meines Jahrgangs unsere Hochschule weiterempfehlen würden. Ich auch."

"Als Tochter eines christlichen Flüchtlings aus Sri Lanka, die hier in Berlin geboren wurde, ein gutes Abi bekommen, eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau (IHK) abgeschlossen hat, hier lebt und arbeitet, bin ich sehr stolz auf meinen Studienabschluss als Bachelor der Wirtschaftswissenschaften der bbw Hochschule. Ich hatte eine tolle Studienzeit und würde am liebsten bald berufsbegleitend meinen Master hier machen. Leider gibt es noch keinen für Personalmanagement, denn das ist genau meine Richtung. Ich habe schon im Studium mein Interesse dafür entdeckt und bin sehr dankbar, für das, was ich über wirtschaftliche Zusammenhänge gelernt habe. Auch wenn ich mich z.B. bei Wirtschaftsmathe und Kosten- und Leistungsrechnung sehr bemühen musste. Ich bin auch froh, dass ich parallel zum Studium als studentische Hilfskraft mitarbeiten durfte - da habe ich gelernt, manches nicht nur aus studentischer, sondern auch aus hochschulorganisatorischer Perspektive zu sehen. Und ich bin dankbar, dass mir der Career-Service damals den Tipp für eine Werkstudentenstelle bei einem großen Personaldienstleistungsunternehmen gegeben hat, bei dem ich inzwischen als Karriereberaterin fest angestellt bin. So konnte ich mein Studium finanzieren. Ich weiß, dass sehr viele meiner ehemaligen Kommiliton*innen unmittelbar nach Abschluss des Studiums einen Job hatten. Ich zum Glück auch. Ich möchte auch meine eigene bisherige Karriere weiterverfolgen und in der Personalbranche bleiben. Ich merke an verschiedenen Stellen in meinem Arbeitsalltag, dass insbesondere das Studium eine perfekte Vorbereitung dafür war."

Saranja Kennedy

Bachelor of Arts, Wirtschaftswissenschaften mit Spezialisierung Tourismus- und Eventmanagement